Schlechte Aufmachung, schöne Texte!

Im Einklang mit der Welt -

Im Einklang mit der Welt
von

Gerade angesichts der vielfältigen Ängste und Bedrohungen sind helfende und aufbauende Weisheit und ermutigende Worte ein wertvolles Geschenk. In diesem kleinen Buch sind zentrale Botschaften des Dalai Lama versammelt - ein Geschenk, das Verstand, Herz und Seele berührt und einmal mehr die wichtige Stimme des Dalai Lama zum Klingen bringt.

Bewertung:
Das Cover passt sehr zum Titel und dem Inhalt. Mich hat der Titel angezogen, ich liebe Zitate, Sprüche und poetisch-philosophische Texte, die einem unterhalten und zum Nachdenken anregen. Das ist auch der Grund, wieso ich es unbedingt lesen wollte. Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Der Atem des Universums
Der wilde Elefant
Den Esel bergauf treiben
Die ganze Welt verändern
Eine Schale voller Sesamöl
Quellen

Zuerst muss ich schreiben, dass mich die Aufmachungsart der Texte verwirrt hat. Unter jede Text steht, aus welchem Buch vom Dalai Lama es stammt und eine Zahl, manchmal mit einem begleiteten Buchstaben. Das ist die Seiten-/Zeilenzahl. Allerdings konnte ich das anfangs nicht so wahrnehmen, erst, als ich das Quellenverzeichnis las, war mir klar, dass das Geschriebene die Buchtitel sind. Ich finde es verwirrend deklariert, ganz untypisch. Normalerweise steht "Aus ..." oder es steht in Anführungszeichen - als Bedeutung einer Überschrift. Das hat mein Lesevergnügen erheblich geschwächt.

Die Texte selber sind sehr schön, manchmal etwas unverständlich. Ich bin es gewöhnt, philosophische Texte zu lesen, aber dennoch habe ich nicht alles verstanden bzw. was mir der Text mitteilen möchte. Die Kapitel sind ja auch schon sehr kryptisch erstellt. Die Texte sind für viele Bereiche des Lebenswert anregend. Mal tröstlich, mal aufrührerisch ... Manche Texte sind lang, andere sehr kurz - es ist für jeden etwas dabei.

Fazit:
Die Gestaltung der Texte mit seinen Quellenangaben ist nicht gut und deutlich gemacht. Die Texte überwiegen das aber, sodass ich das Büchlein dennoch empfehlen kann. Wer Poesie, Zitate und Philosophie mögen, haben hier ihre Freude. Aber ich empfehle es auch denjenigen, die sich nicht mit solchen Themen beschäftigen. Sich Gedanken um Dinge zu machen, sollte jeder von uns hin und wieder mal tun.

Vielen Dank an dem netgalley-Team und dem Pattloch-Verlag für das bereitgestellte ebook.