Schlechter als der 1. Teil

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

2. Teil einer Reihe

Uff.

Nahtlos an den ersten Band knüpft der Nachfolger an. Finde ich immer gut, so was. Auch der Schreibstil ist immer noch gut zu lesen, so dass ich eigentlich flott mit diesem 2. Teil hätte durchkommen wollen und sollen, damit ich mich eben schnell auf das große Finale stürzen kann. Doch leider war hier nichts mit flott lesen.
Dieser Teil erschien mir sehr langatmig und auch langweilig. Irgendwie passiert nicht recht was. Ja gut, es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Aber das war es auch schon, was man so richtig erfährt. Tris und Four wechseln stets und ständig von einer Fraktion zur nächsten, mal ist die eine der Favorit, im anderen Augenblick sind die wieder doof und man geht zu den Fraktionslosen, um schließlich auch diese wieder zu verlassen um die nächste Fraktion zu besuchen.
Mit Tris bin ich in diesem Band auch kein bisschen wärmer geworden. Ich empfinde sie sogar als noch schlimmer. Konnte ich sie im 1. Teil schon nicht nachvollziehen, so gelingt es mir hier noch weniger. Ja, ja, ja, ich will kämpfen und die Welt retten, ein echter Ferox sein, brutal und widerstandsfähig. Aha. Aber nach all ihren Verletzungen so fit zu sein?! Vielleicht sollte sie eine neue Fraktion gründen – Die Gesunden. Kein Mensch kann sooo viel wegstecken und immer noch auf beiden Beinen stehen, sogar kämpfen. Voller Elan. Nun denn. Das macht sie natürlich auch alles alleine, denn da Four Geheimnisse vor ihr hat (ooooh neeeein!) ist sie beleidigt und hat noch mehr Geheimnisse vor ihm. SO, dem zeigen wir’s jetzt mal ordentlich. Dass sie damit nicht nur ihre Beziehung sondern auch ihr Leben mehrfach aufs Spiel setzt, tja, vielleicht ist das eine wichtige Eigenschaft der Gesunden?!
Ich finde es echt schade. Der 1. Teil konnte mich noch gut unterhalten, beim 2. Habe ich mich gefragt, wann es denn endlich besser wird. Ganz klar, als ich das Buch zugeschlagen habe.
Nun bin ich mal auf den 3. Und letzten Teil gespannt. Die Idee ist immerhin gut und hat Potential, vielleicht wird es hier ausgeschöpft werden.