Schlechtes Finale!

Schattenschrei
von Erik Axl Sund

Passend zu den beiden ersten Büchern, Cover sehr düster, verheißungsvoll und irgendwie anziehend. Auch das die Bücher in der Reihe so gut angepasst, sieht sehr gut im Bücherregal aus. Ich bin sehr froh das die Reihe abgeschlossen ist, denn gerade dieser letzte Teil hat mich nicht sonderlich begeistern können und ich hatte mir einfach etwas mehr erhofft.

Der Schreibstil ist sehr detailreich, für meinen Geschmack schon manchmal zu sehr, dadurch wirken einige Teile sehr langatmig, fast schon langweilig, ich habe mich dann durch die Seiten quälen müssen! Die Charaktere haben eine deutliche Entwicklung durchgemacht gerade Kihlberg ist mir im Laufe der Zeit sympathisch geworden aber auch sie kann das nicht wieder raus reißen. Viele Handlungsstränge bleiben auf der Strecke und es wird teilweise sehr undurchsichtig, durch diese Kombination muss ich das Buch einfach schlechter bewerten als die beiden ersten Teile.

Ich hatte schon bei Teil 1 so meine Probleme mit Fülle der Informationen und das ist auch hier wieder der Fall, viele Sachen laufen gleichzeitig ab, einige Fragen klären sich aber vieles bleibt auch einfach unaufgelöst und das macht mich schon etwas traurig. Wenn ich ein Buch abschließe, vor allem eine Trilogie, dann möchte ich auch gedanklich mit den Büchern abschließen!

Ich schätze nach Band 1 und Band 2 hatte ich einfach mit einem dramatisch, spannenden Ende gerechnet und nun ist die Enttäuschung leider groß! Die einzigen positiven Aspekte des Buches sind wie schon erwähnt, die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und der Fortschritt der Ermittlungen, danach ist aber leider auch schon Schluss.

Fazit:
Ich hatte mir einfach so viel mehr gewünscht, Spannung, Informationen über Victoria Bergman, die Verbindungen zwischen den Morden etc. Leider war ich sehr enttäuscht, wer die ersten Bände gelesen hat sollte diesen aber nicht verpassen!