Schlemmen wir uns ins Gleichgewicht

Das Säure-Basen Kochbuch - Maria Lohmann

Das Säure-Basen Kochbuch
von Maria Lohmann

Bevor ich beim Säure-Basen-Kochbuch von Maria Lohmann zu den über 140 leckeren Genießer-Rezepten komme, erfahre ich sehr viel Wissenswertes über den Säure-Basen-Haushalt meines Körpers. Gleich auf den ersten beiden Seiten finde ich einen Test mit 28 Fragen, die ich mit „ja“ oder „nein“ beantworte. Daraus ergibt sich ob mein Körper sauer ist oder nicht. Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort erfahre ich auf 28 Seite viel Wissenswertes über den Säure-Basen-Haushalt. Hier bekomme ich auch die ersten Anregungen für 1 – 3 Entlastungstage und bekomme einen Säure-Basen-Plan für eine ganze Woche.

Die Genießer-Rezepte gliedern sich in Frühstücksideen und Getränke, Kleinigkeiten, Hauptgerichte, feine Desserts, Brot und Kuchen. Die Rezepte sind für 2 – 4 Personen berechnet und zeigen auch die Zubereitungszeit an. Der Basenwert wird in roten Sternen dargestellt. Nach den Zutaten wird die Zubereitung schrittweise erklärt. Pro Person bekomme ich den Nährwert in kcal mit Fett, Kohlehydrate und Eiweiß und weitere Tipps, z.B. was zum Gericht passt.

Am Schluss des Buches bekomme ich noch ein Register aller Gerichte von A – z und einen Säure-Basen-Wegweiser mit der Sterne-Unterteilung 1 – 3, sowie weitere Bücher, die sich mit dem Säure-Basen-Haushalt beschäftigen.

Ein interessantes Buch mit vielen leckeren Rezepten mit denen ich nun meinen Säure-Basen-Haushalt wieder auf Vordermann bringen werde.