Schlibberschlabber koppeistergescheißert – wunderbar lustig und sehr liebenswert

Sophie und der Riese -

Sophie und der Riese
von Roald Dahl

Sophie wird eines Nachts von einem Riesen aus dem Bett geraubt und ins Riesenland verschleppt. Zunächst hat sie natürlich Angst, doch BFG (Baumlanger Freundlicher GuterRiese, kurz GuRie) entpuppt sich als nicht menschenfressender und wirklich guter Riese, der den Menschenkindern am liebsten nachts schöne Träume ins Zimmer bläst. Anders als die anderen 9 viel riesigeren Riesen, die auch im Riesenland leben und die am liebsten kleine knusprige Kinder aus allen Ländern der Welt fressen. Und immer wieder trifft es London, wo Kinder aus Heimen und Einrichtungen verschwinden. Sophie will das unbedingt verhindern und sie weiß auch schon, wer ihnen dabei helfen kann: keine geringere als die Queen. Zusammen mit GuRie tüftelt sie einen hervorragenden Plan aus und beginnt sofort mit der Umsetzung. Ob sie es schaffen werden, die vielen armen Kinder davor zu bewahren, zum Ahmtessen verschlingelt und zu werden? Findet es selbst heraus.

SO ein tolles Buch! Ich liebe GuRie heiß und innig und die Art, wie er spricht hat mich ständig zum Lachen gebracht. Obwohl er echt ein hanebüchenes Kauderwelsch von sich gibt, versteht man als Leser trotzdem alles (vgl. Seite 192: Alle mal querhören! Haltet die Gruft an! Ich glaub, ich hab des Bretsels Lösung!). Sophie erkennt ihn ihm schnell das große Herz und seine Freundlichkeit und wir Leser gleich mit. Wie die beiden miteinander umgehen, liebevoll und voller Respekt, ist herzerwärmend. Aber es wäre irgendwie kein richtiger Roald Dahl, wenn es zwischendurch nicht auch heftig zur Sache gehen würde (vgl. Seite 103: Sie boxten und traten, sie kniffen und knufften, sie bissen und bufften sich gegenseitig in den Hintern, so doll sie konnten. Blut spritzte. Nasenbeine brachen. Es hagelte Zähne.), was aber perfekt in die Geschichte passt und sich zwar im ersten Moment schaurig anhört, aber gleich durch die nächste lustige Szene seine Schärfe verliert.

Quentin Blakes wunderbar stimmungsvolle Bilder passen perfekt in die Geschichte und ich finde, er hat GurRies sanften, liebenswerten Gesichtsausdruck perfekt eingefangen. Und die Queen ist deutlich als die Queen erkennbar. Sie Seitenzahlen wechseln in jedem Kapitel ihre Farbe. Nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bemerkenswert, finde ich.

Eine super spannende, überaus lustige, ein bisschen schräge aber sehr fantasie- und liebevolle Geschichte, die mir einen Riesenspaß bereitet hat. Perfekt für kleine Draufgänger ab 8 Jahren, nach oben keine Grenzen. Ich feiere das Buch mit 5/5 Sternen.