Rezension

schlimme, schöne Zeit - die Pubertät

Krumme Gurken - Jaromir Konecny

Krumme Gurken
von Jaromir Konecny

Benn, ein 16jähriger Junge aus  Dresden wird durch eine berufliche Umorientierung  seines Vaters nach Bayern verschlagen. Der Vater ist jetzt Hausmeister in einem Mädchenpensionat. 

Für Benn, der Mädchen bisher fast durchweg nur virtuell und auf Facebook kontaktierte, brechen jetzt harte Zeiten an. Er kann den Mädels jetzt nicht mehr aus dem Weg gehen. Fettnäpfchen sind da vorprogrammiert. 
Früher, in Dresden konnte er sich mit seinem besten Freund Rowdy austauschen, auch über die körperlichen Reaktionen, die der Kontakt zum anderen Geschlecht hervorrufen kann. Gemeinsam gründeten sie auch ein Band, in der Benns ältere Schwester sang.
Jetzt, in Bayern, gibt es noch das "Liebesloch", eine Verbindung zum Zimmer des hübschesten Mädchens der 10.Klasse. Jetzt steckt Benn plötzlich in der schrecklich, wundervollen Gefühlswelt eines Jungen. Es gilt ganz unterschiedliche Abenteuer zu bestehen.
Jaromir Konecny ist es auf sensibel, gefühlvolle Weise gelungen die Welt eines jungen Menschen zu beschreiben. Dabei findet auch die Sprache der Jugendlichen Anklang. Der Leser macht sich gemeinsam mit Benn auf den Weg durch die Irrungen und Wirrungen der Pubertät. Es tut gut zu sehen, wie Benn es schafft sich in das richtige Mädchen zu verlieben. Aber der Weg dahin, ist absolut lesenswert.