Schlimmer als der Tod, sehr gut

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

Zum Inhalt:
Nachdem der Täter seine weiblichen Opfer entführt hat, foltert er sie auf möglichst bestialische Weise und führt am Ende eine Lobotomie an den gebrochenen Frauen durch. Zurück bleibt kein Mensch, nur Gemüse. Um weitere Opfer zu verhindern, engagiert die Londoner Polizei den amerikanischen Profiler Winter. Dieser trägt schwer an seinem Erbe als Sohn eines Serienkillers.

Zum Cover
Sehr ausdrucksstark, - und das nicht nur wegen der Farben und der auffälligen Schrifttypo. Ein besonderer Hingucker (und -fühler) ist das gezeigte Gerät, mit dem eine Lobotomie durchgeführt wird. Es ist auf Vorder- und Rückseite des Buchs erhaben gedruckt und führt beim Halten des Buchs zu Schauern der Erkenntnis.

Mein Eindruck:
"Du bist wie ich" sind die letzten Worte, die der Vater bei seiner Exekution dem Ich-Erzähler übermittelt. Glücklicherweise verschwendet der Filius sein Talent jedoch nicht in der Ausübung von Serienmorden, sondern in der Aufklärung derselben. Seinen Job erledigt er aber genauso emotionslos wie der Vater Frauen erschossen hat und ist die Arbeit beendet, verschwendet er ebenso wenig einen weiteren Gedanken an den abgeschlossenen Fall. Trotzdem hatte ich mir von der familiären Konstellation mehr erwartet, als ein paar Rückblenden mit zugehörigem "ich habe nichts von seinen Taten bemerkt". Zu plakativ wird dieser Umstand in der Inhaltsangabe ausgewalzt.
Die Geschichte in London ist jedoch wohlgesponnen und hoffentlich wird der international agierende Profiler mit FBI-Wurzeln noch öfter in die britische Hauptstadt gerufen. Winter als Person ist eher öde, - die Spannung des Romans nährt sich eher aus den interessant gezeichneten Kollegen und dem wirklich gut entwickelten Täter-Motiv, welches überraschend und neu den Lesenden verblüfft.

Fazit:
Ein etwas zu diffuser Ermittler, der von Umgebung und Fall getragen wird. Im nächsten Roman würde ich mir mehr Innenansichten wünschen.

Für die Story und das Team
4 Sterne