Schlussstrich und Neuanfang

Fünf Wörter für Glück, 6 Audio-CDs - Ella Dove

Fünf Wörter für Glück, 6 Audio-CDs
von Ella Dove

Ein ruhiges, feinfühliges Hörbuch, bei dem man merkt, dass die Autorin weiß, worüber sie schreibt. Denn Ella Dove hat selbst bei einem Unfall ein Bein verloren – wie ihre Protagonistin Heidi. Gerade die Beschreibungen, wie es Heidi in der Klinik/Reha ergeht, körperlich und psychisch, sind sehr authentisch und haben bei mir das ein oder andere Mal eine Gänsehaut hinterlassen. Auch die verschiedenen Reaktionen ihrer Umwelt auf das amputierte Bein und die Auswirkungen auf die Familie werden gut geschildert. Von unterstützend bis total plumpe Bemerkungen ist wirklich jede Reaktion dabei. Als Hörer bekommt man ein Gefühl dafür, wie man sich selbst wohl in so einer Situation fühlen würde.

Neben den gut gelungenen Charakteren und der realitätsnahen Handlung ist auch das Cover gut gelungen. Es spiegelt für mich sehr gut den Inhalt wieder. Die insgesamt sechs CDs sind optisch schön gestaltet und das Innenleben der CD wurde auch liebevoll aufgepimpt. Die CDs haben jeweils eine Länge von ca. 90 Minuten.

Wie bei jedem Hörbuch hat die – in diesem Fall – Sprecherin einen großen Anteil an Erfolg oder Misserfolg des Buches. Julia Nachtmann ist dafür bestens geeignet. Sie gibt jedem Charakter seine eigene, unverkennbare Stimme und hat eine sehr gut zu lauschende Stimmfarbe. Auch nach mehreren Stunden ist es nicht anstrengend ihr zuzuhören.

Warum also „nur“ 4 von 5 Sternen? Das liegt daran, dass ich, als ich die Beschreibung zum Buch gelesen habe, eine andere Erwartung an Maud hatte, als es tatsächlich der Fall ist. Maud stößt zwar Heidis Heilungsprozess an, kommt mir aber insgesamt viel zu wenig im Hörbuch vor. Dabei ist sie ein toller, so liebenswerter Charakter, den ich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlossen hatte. Auch Heidis anderen Mit-Insassen in der Klinik hätte für meinen Geschmack eine etwas größere Rolle haben können.

Fazit:

Schönes Hörbuch für ein paar gemütliche Stunden zu Hause. Es bleibt nicht aus, dass man das Leben danach wieder mehr wertschätzt und seinen Füßen für ihren so wichtigen Dienst dankt. Gleichzeitig ein Mut-Mach-Buch: ein Schicksalsschlag bedeutet ggf. ein Ende, aber eben auch einen Neuanfang! Deshalb von mir 4 Sterne zum Glück!