Schmackhafte, einfache Küche aus den Alpen

Das Kochbuch der Bäuerin - Nastasja Pircher

Das Kochbuch der Bäuerin
von Nastasja Pircher

Dieses Kochbuch ist wahrlich ein Klassiker. Kommt es doch so ganz ohne Bilder aus und beschränkt sich auf das Wesentliche. Die einfache, bäuerliche Küche, die mit wenigen Zutaten schmackhafte Gerichte zaubert. Ich würde es schon fast puristisch bezeichnen. Im Vordergrund stehen hier frische Zutaten, regional eingekauft oder aus dem eigenen Garten. Es zeigt uns, dass wir so manch unsinnigen Kauf im Supermarkt einfach selber herstellen können.

Die bodenständigen Rezepte sind einfach gehalten und für 10 Personen ausgelegt. Das kommt mir sehr zugute, da ich einen 5 Personen Haushalt zu bekochen habe und somit nur die Mengenangabe halbieren muss. Sehr hilfreich sind auch zu Beginn die Hinweise zur Benützung des Kochbuchs. So wusste ich auch gleich, dass 1 dag (Dekagramm) 10 Gramm entspricht. Aber die für mich ungewohnte Mengenangabe macht „Das Kochbuch der Bäuerin“ sehr authentisch.

Gegliedert ist das Buch wie folgt:

Suppen
Das Essigbereiten
Heimische Gewürzkräuter
Krankenkost
Anhang

Wie man sieht, sind alle Bereiche des Kochens und Backens abgedeckt. Es geht sogar noch darüber hinaus, indem es sehr umfangreich das Haltbarmachen von Lebensmitteln erklärt. Auch den Umgang mit Kranken bzw. welche Speisen und Getränke gereicht werden sollen, finde ich total interessant. Am Ende hat man dann noch Platz, eigene Rezepte einzutragen. Neben dem Glossar findet sich noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis, so dass man schnell das Gewünschte findet.

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Zeigt es doch einen bäuerlichen Herd in einer Bauernküche und ich liebe sowas! Innen sind die Buchdeckel in altrosa mit weißen Pünktchen gestaltet, was es für mich total liebevoll macht.

Zum Vesper gab es dann den Rettichsalat und den Karotten-Apfelsalat und als Knabberei für zwischendurch habe ich mich für Käsekekse entschieden. Einfach sau lecker!

Fazit

Ein Standardwerk, welches in keiner Küche fehlen sollte. Es bietet eine Vielzahl von Standardrezepten und ist somit ein optimaler Alltagshelfer. Wertvolle Tipps und Informationen machen diese Sammlung komplett. Schon meine Oma hatte dieses Buch in ihrem Küchenschrank, doch leider wusste ich damals nicht, was für ein Schätzchen das war. Wie ich finde, auch eine tolle Geschenkidee!