Schmeckt ja doch: viele gelungene Meditationen für den Alltag sowie sachgerechte Informationen

Schmeckt ja doch!, m. Audio-CD - Ulrich Hoffmann

Schmeckt ja doch!, m. Audio-CD
von Ulrich Hoffmann

Klappentext:

Meditationen für Kinder im Grundschulalter

Zu viel, zu wenig, nur ganz bestimmte Dinge essen – alle Eltern kennen das und wissen, dass diese Situationen oftmals eine Herausforderung für die ganze Familie darstellen.

Die Mini-Meditationen und Ratschläge des Meditationslehrers und dreifachen Vaters Ulrich Hoffmann helfen, solche Ess-Probleme zu entschärfen.

Legen Sie einfach los – die spielerischen Übungen dauern nur 3 bis 4 Minuten, und weder Eltern noch Kinder benötigen Vorkenntnisse.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Schmeckt ja doch: Mini-Meditationen für Kinder“ die Zeichnungen zweier meditierender Kinder sowie ein Foto des CD-Sprechers und ist überwiegend in Orangetönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Farben mag und sie sehr einladend wirken, weshalb das Buch auch in der Buchhandlung auffällt. Gut gefallen mir auch die Zeichnungen, da sie sofort einen Einblick in den Inhalt des Buches erlauben. Allerdings hätte ich mir die Kinderzeichnungen vielleicht noch bunter und realistischer gewünscht.

Der Titel kann mich dagegen sehr überzeugen, da er das Thema des Buches benennt und durch den Untertitel den Inhalt genau beschreibt.

Der Klappentext beschreibt das Buch auf eine prägnante Weise, hier hätte ich mir aber eventuell noch eine etwas ausführlichere Darstellung gewünscht.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits einen Teil der Reihe gelesen und war deshalb neugierig auf diesen weiteren Band, der mich ebenfalls sehr überzeugen konnte.

Generell gefällt mir das vom Buch gewählte Thema „(problematisches) Essverhalten“ sehr gut, da ich es als relevant für das tägliche Leben mit Kindern empfinde. Erneut konnte mich wieder überzeugen, wie in das Thema sowie in die Meditationen eingeführt wurde, da man einige sehr interessante Sachinformationen vorfinden kann, die aber jeweils verständlich beschrieben wurden und auch nicht zu viel Platz einnehmen. Dabei konnten mich gerade die Kapitel über Essstörungen und die Warnanzeichen für diese überzeugen, da ich es wichtig finde, dass man problematisches Verhalten als Eltern erkennen kann. Auch die Einführung in das Thema der Mediationen war sehr gelungen und informativ.

Die eigentlichen Meditationen konnten mich ebenfalls wieder begeistern, da ich sie abwechslungsreich finde und somit meiner Ansicht nach für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch die Länge der einzelnen Texte ist sehr passend, da sie nicht zu viel Zeit beanspruchen, sodass ich der Ansicht bin, dass man sich gut in den Alltag integrieren kann. Die Beschreibung der Mediationen ist dabei jeweils sehr nachvollziehbar und man kann diese ohne Probleme umsetzen. Das Buch enthält zusätzlich ein Ess-Tagebuch, das dabei helfen kann Fortschritte zu bemerken. Dies finde ich eine sehr schöne und sinnvolle Idee, ich hätte mir hier allerdings gewünscht, dass sich das Tagebuch in einem Extra-Heft befindet, da ich es nicht so gerne mag, wenn man in ein Buch schreiben muss und hierdurch zusätzlich auch das Kopieren des Tagebuchs erschwert wird, was aber nötig ist, wenn man die Mediationen mit mehreren Kindern durchführen möchte.

Die Sprache des Buches ist flüssig zu lesen und man kann den Ausführungen sehr gut folgen, vor allem da das sprachliche Niveau dem Buch auch angemessen ist.

Dem Buch liegt wieder eine CD bei, auf der die Meditationen von Ralph Caspers gesprochen werden. Ich mag die Art und Weise, wie er die Texte vorliest sehr gerne, da man diesen dadurch sehr gut folgen kann und auch die Geschwindigkeit passend ist. Gerade zum Einstieg in das Thema der Meditationen empfinde ich die CD als sehr hilfreich.

Zusätzlich befinden sich im Buch immer wieder kleine Zeichnungen meditierender Kinder, die das Buch optisch sehr schön aufgewertet haben.

Fazit:

Ein erneut sehr gelungenes Buch mit unterschiedlichen Meditationen, wobei das Thema des Essverhaltens sehr anschaulich aufgegriffen wurde. Die CD mit den Meditationen konnte mich ebenfalls überzeugen, sodass ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Ulrich Hoffmann ist mehrfacher Bestsellerautor und zertifizierter Yoga- und Meditationslehrer. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Familie lebt in Hamburg und den USA. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Schmeckt ja doch!