Rezension

Schmerzhaftes, einmaliges Buch

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Bewertet mit 4.5 Sternen

Dies ist das Buch der Stunde, welches sich noch unter dem Radar bewegt und gerade aus diesem Grund sich einer großen Beliebtheit erfreuen wird. Nicht wirklich ein Geheimtipp, aber auch noch kein Bestseller in Deutschland.

 

„Das wirkliche Leben“ ist Angst, Mut, Verzweiflung und Stärke in einem. Ein Buch, welches Intensität versprüht, sobald man es öffnet. Es ist die Geschichte einer dysfunktionalen Familie und mittendrin befindet sich ein Mädchen, welches darin aufwächst. Man darf nicht zu viel über den Inhalt verraten, da das Buch seine komplette Wirkung erst bei einem unvoreingenommenen Leser entfalten kann.

 

Beachtenswert ist die Tatsache, dass es am Ende viel spannender ist als angenommen. Dieudonné weiß den Leser über 239 Seiten hinweg mit einem immersiven Schreibstil zu fesseln und ihn zu einem Begleiter des namenlosen Mädchens zu machen, der aus der Geschichte selbst nach dem Zuklappen der Buchdeckel nicht mehr fliehen kann.

 

Es macht den Leser sprachlos, es macht traurig. Dennoch ist man begeistert von dem Mädchen, welches für seine Träume eintritt und ihre Meinungen verteidigt!