Schmerzvolle Erfahrungen...

Schwarzes Herz
von Jasmina Kuhnke

Mir wurde der Roman von meiner örtlichen Bibliothekarin ans Herz gelegt. Ohne dem solle ich keinesfalls gehen. Und es hat tatsächlich meinen Geschmack getroffen, also hört auf eure Bibliothekare und auf mich.

Die farbige Ich- Erzählerin schildert so intensiv aus ihrem Leben, welches geprägt ist durch eine furchtbare, gewaltvolle Beziehung und Alltagsrassismus, sowie tätlichen Angriffen.

Die verwendete Sprache ist schon krass, aber passt hier einfach dazu, auch wenn ich solche Worte im Alltag nicht in den Mund nehmen würde. Die gegenderte Sprache hat mich nicht gestört.

Wie Rassismus aussieht und sich darstellt, das wusste ich schon, aber die gewaltvolle Beziehung, die hat mir echt beim Lesen wehgetan. Das war nur schwer zu ertragen und da kann man nur jedem, der selbst in so etwas steckt raten die Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen und sich helfen zu lassen.

Mich hat die Geschichte emotional sehr berührt. Definitiv etwas, was ich so schnell nicht vergessen werde. Und auch wenn es nur gut 200 Seiten sind, so fühlte es sich doch nach so viel mehr an.

Fazit: Ich bin überwältigt und kann nur dazu raten sich das Buch zu besorgen...