Schmerzvolle Geschichte voller Wendungen

Kreiseziehen -

Kreiseziehen
von Maggie Shipstead

Kreiseziehen erzählt die Geschichte von Marian, ihrem Zwillingsbruder Jamie und ihrem Freund Caleb, die alle viel zu früh erwachsen werden mussten. Marian träumt vom Fliegen und schafft es tatsächlich, Pilotin zu werden und startet den wagemutigen Versuch, die Erde zu umkreisen. Die Geschichte wird vorwärts und auch als Rückblick erzählt. Den Rückblick übernimmt dabei Hadley, eine junge Schauspielerin, die Marian in einem Film verkörpern soll.

Kreiseziehen enthält einige sehr schmerzvolle Punkte und viele interessante Wendungen, sodass das Lesen, wenn man erstmal reingekommen ist, durchaus leicht fällt. Die Charaktere sind dabei alles andere als komplett nachvollziehbar, vielmehr sind sie an vielen Stellen irrational. Dennoch oder gerade deswegen wirken sie recht authentisch. ZUmindest gilt das für die Protagonisten aus der Vergangenheit.

Hadley, die Schauspielerin in der Gegenwart, ist nur ein Schlüssel zu ein paar Geheimnissen aus der Vergangenheit. Ihr Leben und ihre Geschichte kommen nicht besonders interessant rüber und hätten besser durch etwas anderes ersetzt werden sollen.

Insgesamt fand ich das Buch durchaus ziemlich beeindruckend und hatte Spaß dabei, es zu lesen.