Schmetterlinge unerwünscht

Schmetterlinge unerwünscht - Maja Overbeck

Schmetterlinge unerwünscht
von Maja Overbeck

Zwischendurch brauche ich einfach etwas fürs Herz und liebe es dramatische und zugleich amüsante “Frauenbücher” zu lesen. Deswegen habe ich mich auch ganz besonders auf das Buch von Maja Overbeck gefreut. Denn ich finde der Klappentext hört sich schon so vielversprechend an. Und ich kann euch auch gleich sagen, dass mich das Buch nicht enttäuscht hat.

Gina und Hannah sind beste Freundinnen und das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von beiden geschrieben. Mir persönlich hat Hannah’s Geschichte besser gefallen, weil ich mich mehr mit ihr identifizieren konnte. Sie ist eine durschnittlich gut aussehende Frau Ende 30 , verheiratet und schon sehr lange mit ihrem Partner zusammen. Seit Jahren versuchen die beiden ein Kind zu bekommen und sind sogar im Kinderwunschzentrum in Behandlung. Aber nichts funktioniert und der Druck um die beiden belastet ihre Ehe sehr. Als ihr Mann dann irgendwann sagt, dass er keine Lust mehr hat, sieht sie ihre Fälle davonschwimmen. Neuer Job, neues Aussehen und der Chef der sie umwirbt. Sie lässt sich auf eine Affäre ein und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf.

Gina dagegen ist die betrogene Ehefrau. Sie erwischt ihren Mann quasi in flagranti mit ihrer Top-Kundin. Welch eine Schmach für die Vorzeigeehefrau und High Society Top Managerin Gina. Was mir hier nicht ganz so sympathisch war, war dass es ihr wichtiger ist, wie alles nach aussen hin wirkt. Kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass sie ihren Mann abgöttisch liebt und es ihr schlecht geht, weil sie verletzt ist. Aber genauso wollte die Autorin das wohl auch haben. Denn man erfährt später, wie sie und ihr Mann sich kennengelernt haben und wie es zu der Hochzeit kam. Meiner Meinung nach erklärt das so einiges. Gina’s Tochter ging mir allerdings so richtig auf die Nerven. Rotzfrech und verwöhnt und wie sie mit ihrer Mutter sprich ist unter alles Kanone. Man merkt einfach, dass sie nie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern bekommen hat. Denn bei beiden steht der Job an erster Stelle.

Mit viel Witz und Charme hat Maja Overbeck hier zwei tolle Charaktere mit eigenen Geschichten entwickelt, die dennoch in einander übergreifen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und mochte ihren Schreibstil total gerne. Man möchte einfach immer nur lesen, lesen und lesen und merkt dabei gar nicht, wie schnell man mit dem Buch durch ist. Genauso sollte ein gutes Buch sein! Vielen Dank für diese herrliche, emotionale und tolle Story!

Ein wundervolles Buch mit viel Herz, Emotionen, dem Älter werden und den Irrungen und Wirrungen der Liebe. Herrlich!

5 von 5 Punkten