Schmetterlingsküsse

Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen - Francesc Miralles

Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen
von Francesc Miralles

Enjoy the little things,
for one day you may look back
and realize
they were the big things.

Robert Brault

.~°-°Samuel - Mitte Dreißig, Literaturdozent und Junggeselle. Etwas verschroben, liebenswürdig und EINSAM.°-°~.

Samuels Leben verläuft recht bescheiden ab. Er schlängelt sich durch eine Aneinanderreihung von tristen, alltagsroutinierten Abläufen. Einzig und allein die Literatur, das Zeitgeschehen und die Musik lassen ihn neben der Vorbereitung auf seine Lesungen, der Korrektur von Arbeiten seiner Kursteilnehmer & dem regelmäßigen Hausputz am Leben erhalten.
Als ein neues Jahr beginnt und er annimmt, dass auch im neuen Jahr nichts Aufregenderes & Spannenderes auf ihn zukommen wird, als die vielen Jahre zuvor, beginnt sich ein kleines Wunder in seine Wohnung zu schleichen. Das Wunder tapst auf vier Pfoten ziemlich überzeugt und graziös in seine Wohnung. Es ist eine kleine junge Katze. Er gibt ihr den Namen Mishima.

Mit der Anwesenheit von Mishima scheint sich das Schicksal in Samuels Wohnung eingenistet zu haben. Und ohne, dass er es direkt bemerkt, wandelt sich alles. Denn von nun an füllt sich sein Leben mit magischen, erlebnisreichen und einzigartigen Momenten.
Diese magischen Momente sind etwa das Erlebnis eines Satori und die damit verbundene Erinnerung an einen Schmetterlingskuss aus der Kindheit, den er von seiner Jugendliebe Gabriela bekommt; die Freundschaft zu seinem Nachbarn Titus, einem Lektor; das Kennenlernen einer Tierärztin namens Meritxell und die Begegnung mit dem eigenartigen und merkwürdig erscheinenden Valdemar, der sich ebenso wie er, gerne im Café über philosophische Fragen den Kopf zerbricht.
Und plötzlich befindet sich Samuel auf einer Reise. Einer Reise, bei der er die Liebe zu den kleinen Dingen zu schätzen lernt.

.~°-°Mein Fazit°-°~.

Miralles Roman ist eine traumhaft schön Einladung zum Seele baumeln lassen. Der Autor nimmt seine Leser auf eine spirituelle Reise mit. Er scheint ihnen eine Botschaft mit auf den Weg geben zu wollen: man kann durch jedes Erlebnis wachsen

Nichts passiert, ohne einen Grund. Eine kleine Veränderung hat viele weitere Veränderungen zur Folge. Glück muss nicht immer etwas Großes und Unerreichbares sein. Auch die kleinen Dinge können entscheidend sein. Dinge, die wir oft selbstverständlich nehmen und sie im Alltag vergessen. Da sind Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Das Lächeln, die Umarmung oder ein Schmetterlingskuss eines geliebten Menschen. Gesten von Freundschaft und Liebe.

Francesc Miralles hat einen sehr angenehmen Schreibstil, auf den man sich ohne Probleme einlassen kann. Seine Zeilen präsentieren sich mir wie kleine Wolken, die dir anbieten, dich ein Stück deines Weges auf ihnen zu betten. Miralles spickt seine Geschichte mit jede Menge philosophischer Fragen und verschiedenen Weltanschauungen und untermalt seine Zeilen mit Melodie und Poesie.