Schmilz sein Herz, aber lass deins versteinert...

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Kurzbeschreibung

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Meinung

"Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Das Buch ist am 1. Oktober 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und gehört zum dem Verlagsprojekt der Deutschen Fantasy Highlights, die das Leserherz höher schlagen lassen sollen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Frühling. Sommer. Herbst. Winter. In den letzten Jahren fand man die Jahreszeiten immer wieder in fantastische Geschichten eingewoben. Dabei nehmen der zarte Frühling, der warme Sommer und der bunte Herbst oft die Seite des Guten ein. Den rauen Winter findet man oft als Antagonist. Hier stehen sich nun Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Jedes Jahr muss das Reich des Ewigen Frühlings, das schönste zwanzigjährige Mädchen des Landes, ins Herrschaftsgebiet der Winterfae schicken. Diese Übereinkunft wurde mit dem Prinzen des Winters geschlossen, und nur die Einhaltung dieser sichert den Frieden. Niemand weiß welches Schicksal die jungen Frauen ereilt. Prinzessin Veris wird dies bald herausfinden, denn dieses Jahr ist sie das Sakral für den Winter.

Veris Arbor, Prinzessin von Burg Goldwacht in Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings, weiß schon lange Zeit, dass sie mit zwanzig Jahren ihre Heimat verlassen und ins Winterreich gehen muss. Ihr Leben lang wurde sie darauf vorbereitet, doch sie ahnt nicht was sie erwartet. Sie will ihre Aufgabe erfüllen. Sie will stark und mutig sein. Sie will ihre Eltern stolz machen. Sie will ihr Volk schützen. Meist konnte ich ihr Tun und ihre Gedanken nachvollziehen, ihren Zwiespalt fühlen und ihre Entschlossenheit erahnen. Prinz Nevan Mondracon hat ein Herz aus Eis. Er ist arrogant, überheblich, abweisend und kalt. Veris reizt und fordert ihn heraus. Sie bringt eine Seite von ihm zum Vorschein, die er tief vergraben wissen möchte. Nevan ist zu Anfang kein wirklicher Sympathieträger, doch das Wissen um sein gefrorenes Herz lässt das erwarten. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser taucht am Tag von Veris Abreise ins Winterreich in die Geschichte ein und bald schon ist sie an ihrem Ziel. So nehmen die Dinge ihren Lauf.

Auf Liebe auf den ersten Blick trifft der Leser hier nicht. Das wäre auch absolut nicht passend. Man hält Ausschau nach echten Gefühlsregungen, denn der Prinz hat Pläne mit Veris und umgarnt sie auf seine Weise. Veris wiederum arbeitet an ihrer eigenen Offensive und will unbedingt erfolgreich sein. Mir hat es Spaß gemacht das Tun der Beiden zu beobachten. Neugierig habe ich die erdachte Winterwelt erkundet. Besonders interessiert war ich an der Ursachen des Eisherzes. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert (Das Reich der sieben Höfe, Der Winter erwacht, Die Schöne und das Biest). Das meine ich aber nicht im negativen Sinn. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. So einiges konnte der Bücherliebhaber gut vorausahnen. Kleine Überraschungen gab es allerdings doch. Der eingebaute Humor sprach mich an. Bei manchen Wortgefechten oder Geplänkel musste ich schmunzeln.

Erzählt wird abwechselnd von Veris und Nevan, wobei die Prinzessin einen größeren Part einnimmt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und recht flüssig führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo war angenehm, wobei der erste Teil eher dahinplätschert. Die Sprache fand ich größtenteils zur Geschichte passend. Hie und da fand ich eingebaute Wörter oder Sätze zu modern für die dargestellte Welt.

Fazit: "Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Hier stehen sich Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. Eine Erzählung die wunderbar in die kalte Jahreszeit passt und dem Leser den Winter verschönert. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Vielleicht solltest du einmal im Leben deinem eigenen Weg folgen", raunt er, als würde er mir ein streng gehütetes Geheimnis verraten. " Wie die Königin, zu der du bestimmt bist, nicht wie das Werkzeug, zu dem sie dich gemacht haben."

(Zitat aus Splitter aus Eis und Silber Pos. 4352)