Schmonzette ohne Tiefgang

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Ich lese gern mal etwas mit Lokalkolorit und träume mich auch in einfache Welten hinein, aber hier fühlte ich mich nicht wohl und ehrlich gesagt auch etwas veralbert.

Der Roman liest sich wie ein Groschenheft in dem Greta die Hauptrolle spielt und alle um sie herum sie einfach nur schlecht behandeln.

Die dargestellten Figuren handeln alle wie die letzten, dummen Bauerntölpel, so dass man glauben könnte in der Pfalz lebe nicht eine Person mit Hirn im Kopf, was regelrecht ärgerlich ist. Ich hatte gehofft mich in eine tolle Ecke Deutschlands zu träumen, wo ich noch nie war, um Lust auf Urlaub dort zu bekommen, aber wenn dem so ist wie im Buch geschildert, dann möchte dort niemand freiwillig hin.

Die Zeit der 70er wird zwar versucht durch kleine Erwähnungen zu beschwören, aber das ist so bemüht, dass der Roman auch in jeder anderen Zeit hätte spielen können.

Gut fand ich das bisschen Mundart, was man zu hören bekommt, da nur dies wirklich für das richtige Feeling in dieser Gegend zu sein sorgt.

Optisch macht der Roman natürlich was her und die Grundidee der Geschichte ist zwar nicht neu, klang aber vielversprechend, nur wurde nicht viel daraus gemacht.

Das Lüften des vermeintlichen Geheimnisses war mir bereits zu Beginn der Geschichte klar.

Auch wenn ich gern mal leichte Storys lese ohne viel Tiefgang, so war mir dies hier einfach zu gewollt und zu konstruiert, um richtig funktionieren zu können, was ich ungemein schade finde, da ich mir sehr viel von dem Reihenauftakt versprochen hatte.

Die Hauptfigur leidet unnötig und als Leser ergreift es einen nicht mal wirklich und das obwohl ich sonst eigentlich ein sehr emotionaler Mensch bin. Eigentlich liegt mir gerade bei so vielen Problemen die Hauptfigur immer am Herzen, aber ich konnte mich mit Greta nicht identifizieren und mit ihr mitfühlen und alle anderen Protagonisten sind kaum zum Aushalten.

Fazit: Ich kann leider keine Empfehlung aussprechen und rate eher ab von diesem Buch.