Schmunzellektüre

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Das Blubbern von Glück.

Der Titel hält was er verspricht: Die autistisch veranlagte Candice sprudelt und blubbert gerade so von Ideen über um ihre Mitmenschen glücklicher zu machen. Dabei seziert sie jede Aussage des Gegenübers und nimmt es überhaupt sehr genau. Ihre Lieblingslektüre (ein Wörterbuch) führt zu vielen schönen, teils vergessenen, teils bis dato unbekannten Wörtern, die immer wieder einmal auftauchen. Da macht das Lesen gleich doppelt Spaß.

Fazit:

Der Schreibstil ist abwechslungsreich und angenehm zu lesen. Keine besonders langen Sätze, dafür in einem schönen Fluss.

Die Charaktere werden zum Teil ganz gut herausgearbeitet. Durch Candices Erlebnisberichte erfährt man mehr über ihre Familie, als man zuerst dachte.

Über die Spannung lässt es sich streiten. Ich selbst konnte es etwa ab der Hälfte des Buches nicht mehr aus der Hand legen, aber das könnte auch am einfachen Schreibstil liegen, der teilweise so vor sich hinplätschert. Nun gut, ich bin ehrlich: Ich musste einfach wissen, was Candice sich als nächstes einfallen lässt!

Ist es ein Kinderbuch? Meiner Meinung nach: Ja. Eindeutig. Auch wenn Kinder/Jugendliche es vielleicht nicht ganz verstehen. Aber das macht ja nichts. Es lohnt sich allemal auch für Erwachsene. Die Schmunzeln vielleicht sogar etwas öfter über die Erlebnisse des gewitzten Mädchens.

Ich spreche die Buchempfehlung für all Jene aus, die keine hohe Literatur erwarten, sondern einen gemütlichen Abend verbringen möchten. Ein paarmal Schmunzeln, vielleicht einmal Lachen und ab und an etwas zum Nachdenken kommen wollen.