Rezension

"Schnall dich an" "Warum?" "Weil es dich schützt." "Warum?"

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn! - Johannes Hayers, Felix Achterwinter

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn!
von Johannes Hayers Felix Achterwinter

Bei diesem Buch handelt es sich um ein witziges, humorvolles Exemplar, welches sich mit Erziehungsproblemen von Eltern und ihren Kindern beschäftigt. Es ist auf eine liebevolle, ironische und zum schmunzeln anregende Art geschrieben worden.

Das Buch besteht aus Dialogen zwischen Eltern und ihren Kindern in den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Der problematische Dialog wird mit einem zweiten Dialog beendet, indem die kurze, aber effektive und effiziente Lösung der Situation erzählt wird. Ob dieser im aktuellen Moment moralisch oder pädagogisch "wertvoll" ist, sei einmal dahin gestellt.

Für die ein oder andere Situation bei Dialogen mit den Kindern kann man es durchaus als Anregung und Möglichkeit sehen eine Situation über einen anderen, etwas ausgefalleneren Weg zu lösen.

Die vorhandenen Situationen sind dem Großteil der Eltern, Großeltern oder auch älteren Geschwistern bekannt und ein echter Rettungsring in so manch verzwickter Situation.

Zu empfehlen für:
- Elter die Nachwuchs haben und mal eine andere Lösungsstrategie anwenden möchten
- Werdende Eltern, die sich auf eine amüsante Weise auf das Eltern-sein vorbereiten möchten
- jeder anderen Person, die sich auf eine sehr humorvolle Art Dialoge zwischen Eltern und Kindern zur Gemüte führen will