Schneckenhaus ...

Mathilda und des Kaisers neue Kleider -

Mathilda und des Kaisers neue Kleider
von Yvonne Beetz

Klappentext / Inhalt:

Die Nacktschnecke Mathilda ist traurig. Weil sie nicht wie die anderen Gartenschnecken ein Häuschen auf dem Rücken trägt, spielen die Kinder nicht mit ihr. Als sie dann ein eines findet, passt es nicht. Sie ist sauer. Ihr reicht es und sie begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihrem eigenen Haus.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt eine Nacktschnecke, die sehnsüchtig von einem Häuschen träumt. Das Cover ist toll gezeichnet und nicht zu überladen, es macht Freude, dies zu betrachten.

Meinung:

Ein niedliches Kinderbuch, über eine traurige Schnecke, die auch gern ein Haus hätte. Mathilda beneidet die Gartenschnecken, die ein Haus tragen, sie selbst hat keins und wird von den Zweibeinern immer missachtet oder gar mit "Igitt" beleidigt. Das will sie ändern und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise  und Suche nach ihrem passenden Haus.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und enthält sehr warmherzige und wichtige Botschaften für Kinder bereit. Die Geschichte ist sehr schön gestaltet und auch die Handlungen sind verständlich und gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Textlänge ist manchmal, für die etwas Jüngeren doch schon recht anspruchsvoll und auch das Text-Bild-Verhältnis könnte ruhig noch etwas ausgewogener sein. Da gerade bei 4 Jährigen bei längerem Text, durchaus die Konzentration nachlässt. Daher würde ich hier durchaus die Altersempfehlung um 1-2 Jahre anheben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, um nichts zu verraten, halte ich mich hier bedeckt.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und auch die Idee dahinter ist toll. Der Titel spielt auf eine bekannte Erzählung an, die hier aber auf neue Art interpretiert eher weniger Einfluss nimmt, sondern auf andere Art und Weise wichtige Botschaften vermittelt. Kleider machen bekanntlich Leute und auch die Nacktschnecke Mathilda möchte gern Veränderung durch Verkleidung, was sie dabei erlebt und dadurch lernt, erfahrt ihr in der Geschichte.

Auch die Zeichnungen sind sehr schön geworden und gut gelungen. Sie geben den Inhalt passend wieder und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein niedliches und liebevolles Kinderbuch, über eine kleine Schnecke und ihre Abenteuer.

Fazit: