Schneemann

Schneemann - Jo Nesbø

Schneemann
von Jo Nesbø

Schneemann war der erste Roman von Jo Nesbo, den ich gelesen habe und er traf voll meine Erwartungen.

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur.

Der Roman beginnt im Jahre 1980 mit der Vorgeschichte und macht dann einen Zeitsprung ins Jahr 2004, wo mehrere Frauen verschwinden. Einzig ein Schneemann im Vorgarten weist auf einen Zusammenhang hin. Man wird immer wieder in die Irre geführt, was den Täter betrifft, man denkt, nun haben sie ihn, aber dann war es doch wieder nichts. Warum die Frauen ermordet wurden, durchschaut man auch erst nicht. Man wird immer wieder in die Vergangenheit zurückgeführt, wo es auch schon verschwundene Frauen gab, die nie wieder aufgetaucht waren. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer nun der Täter ist. Das Ende ist auch sehr überraschend.

Ermittler dieser Fälle ist Harry Hole, kann nicht vom Alkohol lassen, liebt immer noch seine Ex-Frau ist ziemlich unkonventionell, irgendwie sehr sympathisch.

Jo Nesbo schafft es, die Spannung durch das ganze Buch aufrecht zu erhalten. Ein klasse Roman für alle Thrillerfans.