Schneesturm-Magie

Dort, wo die Zeit entsteht -

Dort, wo die Zeit entsteht
von Claudia Wengenroth

Dieses 175 Seiten beschäftigten mich noch einige Tage nachdem ich sie zugeklappt hatte. Claudia Wengenroth schaffte es in „Dort, wo die Zeit entsteht“ gleich ab der ersten Seite einen Bezug in mein eigenes Leben aufzubauen. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber die Beziehung aus „dem Alltag entfliehen“ und einem immer wieder auftretender mystischer Bezug zur Bergwelt haben mich fasziniert.

Es ist kurz nach Weihnachten und damit der Zeit der Rauhnächte, als eine junge Ärztin versucht ihren anstrengenden Aufgaben für ein paar dienstfreie Tage zu entkommen. Auf der Berghütte ihrer Familie findet sie die Zeit für sich, die sie braucht, um ihre Klinikerlebnisse zu verarbeiten. Mit jedem Tag auf der Hütte kommt sie aber auch mit den alten Geschichten des Landes immer stärker in Berührung. Fragt sich nur was ist Traum und was ist Wirklichkeit?

Mit einem wunderbaren Schreibstil, dem Heimatbezug und dem Aspekt, dass wir alle doch nur Menschen sind hat Claudia Wengenroth definitiv ein Buch geschaffen, dass ich wieder einmal an einem kuscheligen Herbst- oder Winterabend lesen werde.