Schneewittchen

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid
von Gabriella Engelmann

Ihr 18. Geburtstag - das ist das erklärte Ziel von Sarah Sandmann, denn wenn sie 18 Jahre alt ist, kann sie endlich ihr eigenes Leben führen und von "zu Hause" ausziehen. Doch bis dahin sind es noch einige Wochen und so muss sich Sarah weiter mit ihrer schönen Stiefmutter Bella und ihrem kaum anwesenden Vater Philipp rumärgern. Die 17-jährige Sarah lebt mit ihrem Vater, wenn dieser mal vor Ort ist, denn als Reisejournalist ist er sehr viel unterwegs, seit ihrem 5. Lebensjahr bei ihrer Stiefmutter Bella in Hamburg - Langenhorn. Sarah ist eine Schneewittchen-Schönheit mit Haut weiß wie Schnee, Lippen rot wie Blut und Haaren schwarz wie Ebenholz.

Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter war schon immer angespannt, doch als Sarah auf der Straße als Model entdeckt wird, eskaliert die Situation bei ihr zu Hause. Als Bella, die täglich ihr Spiegelkabinett befragt, eines Tages die Antwort erhält "... aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr!" beschließt sie, dass Sarah sterben muss. Bella beauftragt einen Barkeeper, den sie aus ihrer Vergangenheit als Table-Dancerin kennt, mit der Ermordung Bellas. Doch dieser bringt es nicht übers Herz, diese junge, schöne Frau umzubringen und bedroht und warnt sie, Bella nie wieder zu nah zu kommen, da er sonst ausführen müsste, was ihm aufgetragen wurde.

Sarah flieht in die Zwergen-WG von Johnny D, den sie kurz zuvor kennen gelernt hat. Die WG besteht aus Koch Guido alias JamieTim (benannt nach seinen Lieblings-TV-Köchen und Sarahs Lieblingszwerg), DJ Johnny D (der ein ernsthaftes Auge auf Sarah geworfen hat), Germanistikstudent Alexander (genannt Aleks, klingt ja russisch, denn sein Lieblingsroman ist "Doktor Schiwago" und er ist auf der Suche nach seiner Lara), Sebastian (Versicherungsmakler mit einem Hang zu hässlichen Krawatten und tristen Farben und Sarahs Mitbewohner), Leander (Model und angehender erfolgreicher Schauspieler), Ben (Esoterik- und Engelfan, der damit tatsächlich seinen Lebensunterhalt verdient) und Julius (Werbetexter, der nur selten auftaut). Auch Felix, angehender Medizinstudent und ein ehemaliger Zwergen-WG-Bewohner, der berufsbedingt umgezogen ist, ist häufig in seiner ehemaligen WG zu Gast. Allesamt bieten Sarah ihre Hilfe an, zumindest so lange bei ihnen zu wohnen, bis ihr Vater wieder in Hamburg ist. Sarah nimmt das Angebot gerne an, übernimmt dafür die Haushaltspflichten und hofft immer auf ein Treffen mit Felix, der ihr bereits bei ihrer ersten Begegnung das Herz gestohlen hat.

Doch Bellas Spiegel lügen nicht, bereits kurze Zeit später weiß sie, das ihr Auftragsmörder versagt hat und schmiedet weiter ihre Pläne, das Mädchen endlich aus der Welt zu schaffen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine wunderschöne Adaption des Märchen-Klassikers "Schneewittchen". Die verschiedenen Protagonisten, allen voran Sarah und die 8 Zwerge wurden sehr sympathisch und facettenreich in Szene gesetzt. Besonders hat mir gefallen, dass sie alle ihre eigenen Macken haben und dies auch wunderbar in Szene gesetzt wurden. Stiefmutter Bella wurde nun ja, alles andere als sympathisch, dafür aber tiefgründig in Szene gesetzt. Der Plot ist gut ausgearbeitet und auf Grund des sehr angenehmen Schreibstiles und der Kürze der Kapitel lies sich das Buch schnell und problemlos lesen, allerdings wurde bei mir ein Wunsch zurück gelassen: Ich will mehr davon!!!