Schneiderlein statt Shoppingqueen

Geschickt eingefädelt - Das große Nähbuch mit Guido Maria Kretschmer - Guido Maria Kretschmer

Geschickt eingefädelt - Das große Nähbuch mit Guido Maria Kretschmer
von Guido M. Kretschmer

Guido Maria Kretschmer sucht nun die oder den Besten an der Nähmaschine - und dies ist das Buch zur Sendung!

"Geschickt eingefädelt" geht sowohl vom Fernseh-Format auf VOX als auch beim Buch auf die erfolgreiche BBC-Sendung "The Great British Sewing Bee" zurück, die im April 2013 startete und mittlerweile schon in der dritten Staffel läuft. Bei uns lebt die Näh-Show natürlich von Juror Guido Maria Kretschmer, der in seiner herzlichen und liebevoll-lästernden Art das Mitfiebern um den Gewinner/die Gewinnerin über alle 6 Folgen jetzt im November (immer dienstags um 20:15h) zum Vergnügen werden lässt. Soweit das TV. Was kann also das Buch?

Zunächst ist es eine handfeste Näh-Schule, die angefangen bei einer soliden Stoff-Kunde über grundlegende bis kniffelige Nähtechniken bis hin zu 20 gut erklärten Modellen zum Nacharbeiten alles bietet, was ein gutes Nähbuch aufweisen sollte. Die Schnitte sind dabei sehr klassisch und es ist für Damen (das Meiste), aber auch für Herren sowie Kinder jeweils ein bißchen was dabei. Wenige Stücke, wie der gelbe Wollmantel, sind für äußerst ambitionierte Hobbyschneider; werden dementsprechend auch als schwer gekennzeichnet, aber sollten Mithilfe der Erläuterungen und redlicher Übung gelingen. Der Reiz dieser Näh-Schule ist der Bezug zur Sendung: Die Fotos des Vorsatzpapiers zeigen viele Schnappschüsse aus der Show, so dass man alle Kandidaten und Juroren noch mal versammelt hat. Die Bilder von den Modellen zeigen die Arbeiten aus "Geschickt eingefädelt" (der Bleistiftrock ist, nachdem ich nun die erste Folge sah, genau so wie Celine ihn schuf mit dabei, soviel kann ich schon mit Sicherheit sagen). Ganz exklusiv hat G.M. Kretschmer ein wunderschönes, schwarzes Kleid kreiert, dessen Schnittbogen in Originalgröße und ausführliche Nähanleitung dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Außerdem hat er nicht nur ein mutmachendes Vorwort geschrieben, sondern immer wieder kurze Essays in den einzelnen Kapiteln passend zum Thema (wie zum "Bubikragen", zur Stoffauswahl oder dem sauberen & genauen Arbeiten) verfasst.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass nur der Schnitt vom Meister und die drei Sieger-Modelle in Originalgröße und Papierform als Schnittmuster dem Buch beigelegt sind. Alle anderen Stücke kann man natürlich auch nacharbeiten, benötigt aber einen Computer, weil diese Schnitte nur als pdf-Download zur Verfügung gestellt werden. Das ist der einzige Grund, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergeben mag.

Ansonsten finde ich das Buch rundum gelungen!! Wer Guido Maria Kretschmer mag, wird um dieses Werk für seine Sammlung sowieso nicht drumherum kommen...bekommt aber auch wirklich viel geboten: Alleine das Kleid - Ein Traum!