Schneidern, Magie, Liebe!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1) -

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
von Elizabeth Lim

Die Grundidee von „Seide und Sternen“ erinnert zu recht an Mulan. Eine junge Frau, aufgewachsen in einer einfachen Familie, bedroht durch einen aufkommenden Krieg. Maia riskiert alles und gibt sich als Mann aus, um sich am kaiserlichen Hof als Schneider zu beweisen - das alles zum Schutze ihrer Familie. Maia ist mutig und war mir von Anfang an sympathisch, das zieht sich auch durchs ganze Buch durch. Die Verbindung zu ihrer Familie konnte ich so gut fühlen und man freut sich und leidet einfach mit ihr. Und obwohl ich selbst mit nähen, schneidern, Kleidern etc wenig am Hut habe, fand ich die Geschichte darum und die vielen Details angenehm und interessant. Auch der Wettbewerb zwischen den Schneidern am Hof fand ich spannend, ebenso das Geheimnis um den Kaiser, seiner Verlobten, den zerbrechlichen Friedenspakt und dem geheimnisvollen Magier, der Magie an sich. Zwischendurch fand ich die Vorstellung einer magischen Zauberschere, die durch Magie wunderbar schneidert etwas seltsam, aber hey, warum nicht? Es passt in die Geschichte bzw. ins Universum rein und ist definitiv mal was anderes, als immer nur verzauberte Schwerter und Amulette ;) Maia muss sich vieles hart erkämpfen und wird vor scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt, weshalb sie sich auf eine lange und gefährliche Mission begibt. Begleitet wird sie von dem seltsamen Zauberer, den sie anfangs ganz furchtbar findet, aber naja - man  kann es sich sicher denken. Während der Reise finden die beiden immer stärker zusammen.

Auf der einen Seite fand ich ihre Lovestory wirklich süß und schön, auf der anderen Seite war es mir etwas too much. So z. B. das Klischee, dass ein über 500 Jahre alter Magier ganz bestimmt vorher noch nie ein Mädchen geliebt hat / in es verliebt gewesen war, und Maia zur aller ersten und einzigen unsterblichen Liebe für ihn wird. Außerdem glaube ich, dass ein Mensch, gerade ein Zauberer, in seinen 500 Jahren so viel gesehen und erlebt haben muss, dass sein Gemüt ein anderes wäre; der Kontrast zwischen ihm und einem blutjungen 18-jährigen Mädchen verschwamm da mit dem Lesen einfach zu sehr für mich. Auch zu erwähnen ist die Geschwindigkeit, in der sie sich gegenseitig ihre unsterbliche Liebe beteuern. Die Beziehung der beiden wird anfangs langsam aufgebaut, aber man hat das Gefühl, kaum haben sie sich einmal geküsst, rasen sie einen unendlich schnellen „Ich liebe dich über alles!“-Tunnel hinab. Ich mag die beiden gern und auch die Beziehung zueinander, aber es war mir dann insgesamt doch etwas too much. Bei einem Buch mit zwei Bänden hätte man sich mMn mehr Zeit dafür nehmen können.

Dennoch fand ich das gefährliche & magische Abenteuer der beiden sehr spannend und dachte mir mehrmals: Oh Gott, wie kommen sie da jetzt wieder heraus! Gut gefallen hat mir auch, dass Schattenseiten der Magie aufgezeigt wurden und Zweifel gesät wurden, ob es das Richtige ist. Auch, dass Magie nicht unerschöpflich ist und Magienutzer einen (hohen) Preis dafür zahlen, fand ich realistisch, das hat das Buch echt super rübergebracht.

Außerdem hat die Autorin einen wirklich tollen Schreibstil, flüssig und leicht zu lesen, aber auch eine tolle Art, zu beschreiben und einen mitfühlen und miterleben zu lassen. Alles in allem ein wirklich schöner, spannender erster Teil.