Schnell gemacht und für jeden Geschmack etwas dabei

Schnell, schneller, Henssler - Steffen Henssler

Schnell, schneller, Henssler
von Steffen Henssler

Auf Steffen Henssler bin ich damals durch die Fernsehsendung "Topfgeldjäger" aufmerksam geworden, wo es eine "schnelle Nummer" gab, die er in wenigen Minuten während der Sendung zubereitet hat. Auch das Kochbuch ist darauf ausgelegt, schnell ein leckeres Gericht zuzubereiten.

Das Buch ist nicht klassisch nach Vorspeise, Hauptgericht und Dessert gegliedert, sondern nach der geschätzten Zubereitungszeit. Die Idee fand ich super, weil man direkt sieht, wie lange ein Gericht in etwa dauert und selber entscheiden kann, wie viel Zeit man investieren möchte und ob man ein aufwändigeres Gericht zubereitet oder lieber etwas einfaches, was schneller geht. Die Kapitel sind im 5-Minuten Rhythmus getaktet, also z.B. Gerichte, deren Zubereitung 15 Minuten dauert.

In jedem Zeitabschnitt gibt es trotzdem einige kleine Gerichte, die sich als Vorspeise eignen, Hauptspeisen und auch 2-3 Desserts.

Die Rezepte sind sehr vielfältig, aber dennoch einfach. Der Trick liegt dabei in der Kombination der Zutaten, die ich vorher so noch nicht zusammen gegessen habe. Es gibt komplett vegetarische Gerichte, aber auch verschiedene Fleischsorten oder mal Fisch. Vieles kann man aber auch gut ersetzen oder man lässt eine Zutat weg, die man nicht so gerne isst. Mir haben die Rezepte sehr gut gefallen. Es gibt einiges, das ich regelmäßig koche, aber ich probiere auch gerne neue Gerichte aus.

Mein Fazit für den Henssler, ich fand das Kochbuch sehr gelungen, erfrischender Aufbau und abwechslungsreiche Rezepte, für jeden zu empfehlen, der gerne ein bisschen experimentiert in der Küche und Neues ausprobiert.