schnelle, gesunde Rezepte

Unsere grüne Familienküche -

Unsere grüne Familienküche
von Caroline Wilbois

Caroline Wilbois und Johanna Andersson, beide Diätassisteninnen beschreiben, wie wichtig eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist um möglichst viele unterschiedliche Nährstoffe aufzunehmen; sie geben Tipps, Strategien und auch Rezepte an die Hand.

Das Buch ist schön und bunt gestaltet und bereitet schon beim Durchblättern gute Laune. Die Sammlung an Strategien und Blitzrezepten finde ich gut gelungen; auch wenn man vieles davon vielleicht schon beherzigt, so dürfte sie in einem oder mehreren Punkten erinnern, vielleicht auch neue Perspektiven aufzeigen und den Leser vielleicht wieder auf Spur bringen und motivieren. Da wird beispielsweise die doppelte Menge gekocht und von den Resten im Laufe der Woche ein anderes Gericht mit Ergänzung von Lebensmitteln aus dem Vorrat verwandelt. Man könnte auch die Hälfte einfrieren oder am Folgetag essen; wahrscheinlich ist das sogar gängige Praxis um Zeit einzusparen. Immer extra Kartoffeln oder andere Beilagen mitzukochen, hatte ich aber im Laufe der Zeit ganz vernachlässigt; dabei können sie ja perfekt die Grundlage einer Mahlzeit für die nächsten Tage sein. Die beiden Autorinnen zeigen auch Rezepte, die in einer Viertelstunde fertig sind; ganz oben dabei Eintopf-Gerichte oder alles vom Blech. Auch Schnelllösungen wie Pizza mit Boden aus dünnen Fladen oder gefüllte Tortillas sind darunter vertreten. Die Rezepte sind schön bebildert, gut erklärt und lassen sich einfach nacharbeiten. Ich denke, alle, die unter Zeitdruck und Mehrfachbelastung schnell ein gesundes Essen zaubern wollen oder müssen, werden hier gute Rezepte und Tipps finden – und auch jene, die es sich ein wenig leichter machen möchten. Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber schön, vielleicht auch besonders hilfreich für noch nicht ganz so routinierte Köchende, zusammengestellt.