Schnelle, unkomplizierte Küche

Time to eat -

Time to eat
von Nadiya Hussain

Britische Köstlichkeiten für Zuhause

Die Autorin kennt man aus der Netflix-Serie "Foodhacks mit Nadiya Hussain". Da ich kein Netflix habe, war mir die Köchin daher völlig unbekannt. Ich wollte das Buch wegen der britischen, teils indischen Rezepte haben.

Unterteilt ist das Kochbuch ganz klassisch in Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Desserts.
- Besonders bei den Frühstücksrezepten kommt das britische gut durch. Für unsere Gegend sind Dinge wie Hackbraten in Blätterteig, Brötchen mit Bratwurst und Eiern oder Kartoffelbratlinge zum Frühstück eher unüblich, dafür aber nicht uninteressant. Man findet hier aber auch einfacheres wie verschiedene Variationen von Porridge oder selbstgemachtes Knusper-Müsli.
- Bei den Mittagessen geht es etwas "leichter" zu. Es gibt schnelle Nudelgerichte, gefüllte Pies und Tartes, Burger, Sandwiches, French Toasts und dergleichen. Mein Favorit ist hier die Instant-Nudelsuppe die mit selbstgemachter Gewürzpaste und austauschbaren Einlagen jedes Mal anders schmeckt.
- Beim Abendessen setzt die Autorin gerne auf Aufläufe, Currys und Eintöpfe. Es soll unkompliziert, aber trotzdem schmackhaft sein. Ein paar Beispiele der Rezepte sind Chorizo-Fisch-Eintopf, Grossmutters Curry (besteht aus Hähnchen, Gemüse und massig Gewürzen) oder Lamm-Dhansak (deftiger Eintopf aus Lammfleisch und Kidney-Bohnen).
- Die Desserts finde ich sehr kuchenlastig. Es gibt gefüllte Torten, Blechkuchen und kleine pralinenartige Happen. Aber auch ein paar Cremes und etwas Frittiertes sind vorhanden.
- Im Kapitel "Grundlagen" sind Nadiyas Gewürzmischungen und Pasten, Brotteige und andere Basics zu finden.

Nadiya Hussain hat kein Problem damit auch mal zum TK-Gemüse, Konserven oder Brühwürfel zu greifen, wenn es schnell gehen muss (oder auch nicht). Sie benutzt Zwiebel- und Knoblauchgranulat ebenso gerne wie fertigen Blätterteig, Gnocchis und Nudeln. Nur weggeworfen werden darf nichts, alles wird bis zuletzt aufgebraucht. Aus den Gemüseresten wie Schale oder Strunk zaubert sie eine herzhafte Gemüsebrühe, andere Reste werden bis zum nächsten Einsatz eingemacht oder eingefroren.
Viele der Rezepte sind so aufgebaut, dass man aus einmal Kochen zwei Mahlzeiten für die Familie erhält. Die eine wird sofort gegessen, die andere eingepackt und eingefroren. So hat man für den Notfall schon eine selbstgekochte Mahlzeit fix und fertig parat.
An diesem Buch würde ich vielleicht nur bemängeln, dass sehr viel Fleisch und Fettiges auf den Tisch kommt. Für jeden Tag wäre Nadiyas Küche nichts für mich. Und ab und zu ist ein (für mich) fragwürdiges Rezept dazwischen, wie die Fischstäbchen-Enchiladas.
Alle Rezepte sind in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen geschrieben. Für fast alle Rezepte gibt es ein eigenes Foto.