Schneller um die Welt als Phileas Fogg?

In 72 Tagen um die Welt - Matthew Goodman

In 72 Tagen um die Welt
von Matthew Goodman

Schneller um die Welt als Phileas Fogg, den Jules Verne in seinem Roman in 80 Tagen um die Welt schickt, das hat sich die Journalistin Nellie Bly vorgenommen. Doch es dauert circa ein Jahr, bis sie ihren Arbeitgeber davon überzeugen kann, die Reise zu finanzieren und so startet sie im November 1889 mit dem Schiff Richtung Southhampton. Was sie lange Zeit nicht weiß, ist, dass sie nicht die einzige Frau ist, die in 75 Tagen um die Welt reist und dass sie sich in einem Wettstreit befindet. Denn auch die Journalistin Elizabeth Bisland startet am selben Tag, einige Stunden, und zwar mit dem Zug mit dem ersten großen Etappenziel San Francisco. Die eine Journalistin umrundet die Welt in Richtung Osten, die andere in Richtung Westen.

"Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können: Nellie Bly, eine handfeste, frühe Selfmade-Woman, die es [...] zur Star-Reporterin für den legendären Joseph Pulitzer geschafft hatte. Elizabeth Bisland dagegen, die für The Cosmopolitan Magazine startete, entstammte einer der vornehmen alten Familien des Südens, liebte Poesie und Literatur und galt als schönste Frau der New Yorker Presse" (aus dem Klappentext)

Doch es geht in diesem sehr abwechslungsreichen, gut zu lesenden Sachbuch nicht nur um die Weltumrundung. Ich habe viel über die beiden Frauen und Frauen als Journalistinnen im 19. Jahrhundert, Rolle der Frau allgemein, den Eisenbahnbau in den USA, die Dampfschifffahrt, Asien, das British Empire usw. erfahren.

Der Schreibstil von Matthew Goodman gefällt mir sehr gut und zum Glück hatte ich Urlaub, so dass ich das Buch in recht kurzer Zeit durchgelesen habe - und dann enttäuscht war, als es zu Ende war.

Auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Lektüre, nicht nur für Frauen!

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 19:28

Noch nie gehört von. Klingt witzig. Danke für den Tipp.