Schnelles Fantasybuch für Kinder und Jugendliche

Altdrachenstein
von Günter Möller

Für Florian ändert sich von heute auf morgen alles - nach dem Auffinden eines Stockes, den er nicht mehr los wird, begegnet er auch noch einem merkwürdigen Lehrer seiner Schule, der ihn mit auf die Schule Altdrachenstein nimmt. Diese Schule ist keine normale Schule, denn dort gehen unter anderem Magier hin. Florian ist somit kein gewöhnlicher Junge, aber auch kein gewöhnlicher Magier, denn ihm wird eine besondere Aufgabe zuteil, die viel Herausforderung fordert.
An sich hat mir die Geschichte gefallen, nur manche Teile wurden mir zu schnell abgehandelt. Dadurch habe ich keinen besonderen Draht zur Geschichte bekommen während des Lesens. Das ist auch der Grund, warum ich nur drei Sterne vergebe. Vielleicht bin ich auch mit komplett anderen Erwartungen an das Buch gegangen, da ich Drachen erwartet habe, die kaum vorkamen. Ansonsten ging das Lesen recht leicht, es war verständlich und gut geschrieben, was für ein Jugendbuch höchste Priorität hat. Das Ende fand ich äußerst merkwürdig und hat meiner Meinung nicht zum Rest des Buches gepasst, aber da es noch ein zweites Buch geben wird, denke ich, dass der Zweck des Endes dann aufgelöst wird.