Schnelllebige Geschichte

Nachtblau - Simone van der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

Erster Satz

Eine Woche nach dem Begräbnis verspüre ich noch immer von allem Erleichterung.

Meinung

Nach dem Tod ihres Gatten, verkauft Catrijn das Hab und Gut, welches sie geerbt hat und macht sich auf in die nächstliegende Stadt, um dort ihre neue Stelle als Haushälterin anzutreten. Doch durch mehrere Umstände führt der Weg sie erst nach Amsterdam und dann nach Delft, wo sie eine Anstellung als Keramikmalerin findet. Endlich kann sie mit ihrer Leidenschaft Geld verdienen, doch ihr Glück soll nicht lange halten.

Der Schreibstil war zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, aus der Ich Perspektive erzählt die Protagonistin in der Gegenwart ihre Geschichte. Dabei ist ihre Erzählung überraschend jung und frisch, auch Catrijn selbst wirkt außergewöhnlich selbstbewusst und scheint keine Angst zu haben. Gestaffelt sind die Kapitel in viele, besonders am Anfang, kurze Abschnitte, weswegen ich nicht auf Anhieb in der Geschichte ankam.

Charaktere

Catrijn ist noch jung, als sie dass erste Mal schwanger wird und kurz darauf heiratet. Die anfangs glückliche Ehe verläuft allerdings schnell anders. Sie verliert das Kind, ihr Ehemann stirbt. Als nichts mehr sie im Dorf hält, versucht sie ihr Glück in der Stadt. Sie ist für ihre Zeit sehr selbstbewusst und eigenständig. Die Malerei ist ein angeborenes Talent und sie versteht sich darauf, auch wenn sie keinen Unterricht hatte.

Ich zweiter Ehemann und ehemaliger Arbeitgeber Evert bedachte sie schon von Anfang an mit Blicken. Sah Catrijn doch seiner verstorbenen Frau sehr ähnlich. Er ist der Besitzer einer Keramikmanufaktur. Er war stets freundlich, Verstand sich mit jedem gut und war ein angesehenes Mitglied in Delft. Der Verlust seiner Familie bei einem Brand, macht ihm schwer zu schaffen.

Noch bevor sie weit herum kommt, trifft Catrijn auf Mattias der ihr dabei hilft eine Stelle bei seinem Bruder zu bekommen. Die beiden verstehen sich gut. Mattias ist ein Vielreisender, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer und verzichtet dafür gerne auf eine Ehe und Familie. er versteht sich darauf, mit Frauen zu flirten und sie um den Finger zu wickeln.

Fazit

Leider fehlte mir etwas Tiefgang, der durch die kurzen Kapitel einfach nicht gegeben war. Trotzdem machte die Geschichte rund um Catrijn viel Spaß, war mit Spannung gespickt und zeigte eine junge, starke Frau, die wusste was sie wollte. 4/5 Sterne