Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Die Zwillinge Tess und Theo sind benannt nach den berühmten Morningstar-Geschwistern, die plötzlich verschwanden und der Menschheit ein Rätsel hinterließen...
Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen Erfindungen gemacht, doch auch 150 Jahre später ist der Code noch nicht entschlüsselt.

Als das Buch im Jahre 1855 begann und im nächsten Moment schon irgendwelche Hightech Sachen auftauchten, habe ich kurz zurück geblättert, um mich zu vergewissern, dass ich mich bei der Jahreszahl nicht verlesen hatte. Doch aus der anfänglichen Verwunderung wurde schnell Bewunderung für die tollen Ideen.
Der Schreibstil zieht einen mit seiner locker leichten Art schnell in seinen Bann und wer überlegt auf Zugfahrten dieses Buch zu lesen, sollte aufpassen, die Station zum Aussteigen nicht zu verpassen.

Als Leser werden die Zwillinge Tess & Theo und der Nachbarsjunge Jaime in ihren Perspektiven durch eine spannende Schnitzeljagd begleitet. Plötzlich scheint es möglich, diesen uralten Code zu entschlüsseln. Dabei werden die Eigenarten von diesem etwas anderem New York vorgestellt und immer wieder neue Abenteuer erlebt. An einigen Stellen vielleicht ein wenig vorhersehbar, jedoch fand ich dies für die vorgesehene Altersklasse in einem guten Rahmen.
Besonders interessant fand ich die historischen und literarischen Bezüge bei der Entschlüsselung des Codes.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt mit einer Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York. Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. So vergebe ich für dieses tolle und fesselnde Erlebnis 5 von 5 Sternen.