Schnulze mit SM Einlagen für Frauen

Die MarmorBlüte - Nova Ostermond

Die MarmorBlüte
von Nova Ostermond

Das Cover ist schonmal lustig. Da steht "erotischer SM-Roman", aber das Seil, mit dem das Modell kuschelt, taugt eher für die Binnenschiffahrt als für - womöglich kunstvolle - Fesselungen. Irgendwie passt das jedoch zu manchen Passagen des Buchs, in denen sich die zufällig allesamt irgendwie psychiatrieerfahrenen Beteiligten ihren vielfältigen Traumata und Tabus ganz behutsam nähern.
Insgesamt braucht Nova Ostermond eine ganze Weile, bis sie sich traut, auf der Basis gängiger Klischees - sie ist sich nicht einmal für Pretty-Woman-Zitate zu schade - ihre eigene, dann auch durchaus originelle, Geschichte zu stricken. Ich habe den Eindruck, dass hier sowohl Vanilla-Publikum angesprochen als auch SM-lerinnen nicht enttäuscht und zudem noch noch eine Lanze für psychisch Erkrankte gebrochen werden sollen. Die Ambivalenz der Protagonistin, aber auch der im Laufe der Handlung zunehmend weiblicher scheinenden Männer, macht dieses Werk in erster Linie zu einem Frauenroman. Wasch mich, aber mach mich nicht nass ... ich hatte die Story innerlich schon beinahe aufgegeben, als es im letzten Drittel dann doch noch interessant wurde. Anregende Erotik- und Sexszenen sind von Anfang an dabei, aber "der stinkreiche Typ gegen den kaputten Softie" führt erst später zu einem überraschenden und überraschend guten Ende.