Schnurre und sei glücklich

Die Katze des Dalai Lama und die Kunst des Schnurrens - David Michie

Die Katze des Dalai Lama und die Kunst des Schnurrens
von David Michie

Nach "Die Katze des Dalai Lama" hab ich auch diesen Folgeband gelesen. Auch hier lehrt wieder die Katze seiner Heiligkeit, genannt "KSH", die Leser über die Weisheiten des Buddhismus nachzudenken.
Die Frage nach der "Kunst des Schnurrens" steht für die Frage nach der Kunst glücklich zu sein. Und wer weiß besser, wie sehr das stimmt, als jeder Katzenbesitzer!

Der Dalai Lama muss für längere Zeit verreisen und so macht sich die KSH täglich auf ins Himalaja Buchcafé um dort die Geschehnisse zu beobachten, die Personen zu studieren und philosophischen Gedanken nachzuhängen. Bei diesen Beobachtungen ist der Leser fellnah dabei und es gibt einies zum Schmunzeln und sehr treffende Beschreibungen.

Ganz nett wird außerdem die Entwicklung vom einfachen Cafe mit Buchhandlung zu einem Spezialitätenlokal mit Curry-Abenden und Verkauf von exklusiven Gewürzmischungen erzählt. Somit gibt es auch eine sehr "weltliche" Romanhandlung. Insgesamt hat mir aber das erste Buch besser gefallen, denn die philosophischen Gedanken wirkten hier nicht mehr wirklich neu auf mich, sondern eher wie ein zweiter Aufguss.