schockierend, hoffnungsvoll

Mädchen in Scherben - Kathleen Glasgow

Mädchen in Scherben
von Kathleen Glasgow

Mir fällt es schwer in Worte zu fassen wie mir die Geschichte gefallen hat. Nach dem Lesen musste ich das Buch noch lange, lange sacken lassen.
"Mädchen in Scherben" ist definitiv keine leichte Kost und auf die erste Seite gehört auch eine Triggerwarnung.
Die Story geht unter die Haut, die Story schockiert und die Story hat mich sehr berührt.
Kathleen Glasgow hat einen sehr eindringlichen Schreibstil. Ich habe jeden Schmerz von Charlotte nachempfunden und gespürt. Charlotte ist eine der unperferktesten Charaktere, die mir bisher in der Buchwelt begegnet ist. Sie hat viele Narben davon getragen und dementsprechend so einige Ecken und Kanten. Auch macht sie im Laufe der Geschichte so einige Fehler bei denen ich sie am Liebsten geschüttelt hätte. Doch das ist eben Charlotte. Sie lernt aus ihren Fehlern und wächst daran. Das hat sie unheimlich sympathisch gemacht.
Charlottes tragische Geschichte ist mir sehr nahe gegangen und ich wollte unbedingt wissen, wo sie ihr Weg hinführt. Durch die knapp 450 Seiten bin ich nur so geflogen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Noch lange nach dem Ende musste ich an Charlotte denken.

Mein Fazit

"Mädchen in Scherben" hat mich tief berührt und noch lange nach dem Lesen sprachlos zurück gelassen. Charlotte habe ich tief ins Herz geschlossen. Das Buch steckt voller Schmerz und Trauer, aber auch voller Hoffnung und Kraft.