Schockierend realistisch

Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa
von Kate Elizabeth Russell

Der Roman „Meine dunkle Vanessa“ ist aus dem US-amerikanischen ins deutsche übersetzt wurden und ist am 17. August in Deutschland im C.Bertelsmann Verlag erschienen. Geschrieben wurde das Buch von Kate Elizabeth Russell.

Ich gebe zu, dass ich sehr neugierig auf dieses Buch war, denn gefühlt hat man es auf ganz "Bookstagram" gesehen und jeder hatte eine andere Meinung dazu. Für meine Verhältnisse habe ich für meine Verhältnisse mit 7 Tagen, sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Ich denke, dass dies der Tatsache geschuldet ist, welches Thema dieses Buch behandelt. Der ständig, aktiv beschriebene sexuelle Missbrauch von Vanessa durch ihren Lehrer, sowohl physisch als auch psychisch, hat mich sehr mitgenommen und beschäftigt. Die Autorin hat es jedoch geschafft das ganze so raffiniert zu verpacken, dass man unbedingt wissen möchte wie es mit den beiden weitergeht. Sehr hilfreich war dabei auch die Tatsache, dass man zwei verschiedene Handlungen hat, die jeweils zeitversetzt erzählt werden. Man erfährt im einen Handlungsstrang die Geschichte von Vanessa zur Zeit des Missbrauchs und im anderen Handlungsstrang, wie sie fast 16 Jahre später mit dem Geschehenen umgeht. Die letzten 100 Seiten hätte man meiner Meinung nach ruhig weglassen können und deshalb gebe ich dem Roman 4/5 möglichen Sternen!