Schockierend und interessamt!

Nur noch ein Mal - Maren D.

Nur noch ein Mal
von Maren D.

Klappentext:
Maren D. wächst wohlbehütet auf. Doch als ihre Mutter plötzlich und unerwartet stirbt, gerät Maren auf die schiefe Bahn und fängt an, Rauschgift zu schmuggeln. Bei einem Auftrag in Venezuela lernt sie schließlich Pedro kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden werden ein Paar, schmieden Zukunftspläne, wollen sich ein bürgerliches Leben aufbauen und ein eigenes Restaurant eröffnen. Ein letzter Flug würde ihnen die Erfüllung dieses Traums ermöglichen, nur dieses eine Mal noch will Maren fliegen. Doch irgendwas geht schief, sie wird verhaftet und zu vier Jahren verurteilt, die sie in verschiedenen Gefängnissen in Sao Paulo verbringen muss. Überfüllte Zellen, brutale Mitgefangene und das sadistische Verhalten der Wärter gehören fortan zur Tagesordnung. Alles wird noch schlimmer, als Maren eines Tages eine verhängnisvolle Entdeckung macht...

Woher habe ich das Buch?:
Ich mag solche Bücher, die einfach was vom Leben erzählen und habe mir das Buch damals bei rebuy bestellt.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover ist Maren selbst abgebildet. Dazu noch eine Art Reisepass, auf dem man verschiedene Stempel sieht.
Die Kapitel sind nach den Aufenthaltsorten von Maren aufgeteilt.

Erster Satz:
Ich komme mir vor wie eine Mogelpackung, als ich die stark klimatisierte Eingangshalle von Sao Paulo betrete.

Charaktere:
In dem Buch geht es hauptsächlich um Maren, die als Drogenkurierin arbeitet.

Maren ist eine junge Frau, die keine Lust auf ihre Friseurausbildung hatte und als sie ihr Vater rausschmeisst und sie nicht weiß was sie tun soll, arbeitet sie als Stripperin und verdient somit viel Geld. Als sie von dem Freund ihrer Arbeitskollegin kontaktiert wird, ob sie nicht noch mehr Geld verdienen will, wird sie hellhörig und sagt zu. Sie soll Drogen transportieren und das nicht in Koffern, sondern an ihrem Körper, vesteckt in einer Radlerhose und Korsage. Durch dieses Job reist sie in viele Länder und lernt eines Tages Pedro kennen, einen jungen attraktiven Mann, der wunderbare Eltern hat. Maren will ein Restaurant mit ihm eröffnen. Doch dazu braucht sie Geld und beschließt nur noch ein Mal als Drogenkurierin zu arbeiten. Doch sie wurde verhaftet und muss nun in den härtesten Frauengefängnissen Brasiliens überleben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit Maren mitgelitten und war schockiert von den Zuständen in Brasiliens Gefängnissen: brutale Wärter, von Drogen zerstört Frauen und ekelhaftes Essen. Doch Maren lernt dort zurecht zu kommen, doch sie erlebt immer mehr Rückschläge und ist kurz davor durchzudrehen. Auch durch ihre Freundin Melanie, ebenfalls eine Deutsche, versucht sie sich durchzuschlagen, bis sie merkt, für was sie wirklich kämpfen muss.

Fazit:
Ein schockierendes, doch sehr interessantes Buch über eine starke Frau und die Zustände in Brasilien.