Rezension

Schockierend und pervers!

Epidemie - Åsa Ericsdotter

Epidemie
von Åsa Ericsdotter

Bewertet mit 5 Sternen

Schweden

Eine neue Partei ist an der Macht: Die Gesundheitspartei. Ziel dieser Partei ist es, das Übergewicht in Schweden auszurotten und damit im Ansehen zu steigen.

Die Maßnahmen sind brutal, grenzwertig, menschenunwürdig, krank und pervers und erinnern an die traurige Vergangenheit Deutschlands...

Johan Svärd, Ministerpräsident, hat es sich zum Ziel gemacht, Schweden schlank zu machen. Er schreckt vor nichts zurück, Magenband-Operationen an Kindern, Magersuchtsopfer, Kündigungen von Jobs und Wohnungen für Übergewichtige, Mord... Eine grausame Welt in Schweden. Es verschwinden Menschen, angeblich in sogenannte "Fat Camps", aber was steckt wirklich dahinter?

Ich hatte keine Ahnung, wie schlimm dieses Buch wirklich ist. Aber ich muss sagen, dass ich nicht zimperlich bin bei meiner Literaturauswahl, selten jedoch hat mich ein Buch so sehr schockiert, wie dieses. Mir ist tatsächlich übel geworden und das Gefühl hält an. Eine wirklich grausame Vorstellung.

Und wirklich schlimm finde ich, wie fanatisch hirnlose Befehle befolgt werden, entweder aus Angst oder aus Dankbarkeit, selbst nicht betroffen zu sein...

Die Geschichte beginnt erst etwas schleppend und ich musste mich am Anfang etwas quälen, aber dann nimmt die Story ordentlich an Fahrt auf und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Dieses Buch wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen....

Kommentare

E-möbe kommentierte am 17. Juni 2017 um 14:53

Am schlimmsten fand ich eigentlich am Ende, als ich so darüber nachdachte, wie authentisch und möglich mir das Ganze vorkam.