Schockierende Geschichte

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Lange habe ich gezögert, doch diesen Monat habe ich endlich zu diesem Buch gegriffen. Ich habe schon im Vorfeld eine ziemlich harte und bedrückende Geschichte erwartet (nachdem ich "Die Nickel Boys" gelesen hatte). Dieser Roman ist teilweise sehr frustrierend, aufreibend und geht einem sehr nah. Und trotzdem konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte erzählte von Cora. Sie ist Sklavin auf einer Baumwollplantage in Georgia. Eines Tages nimmt sie all ihren Mut zusammen und flüchtet mit Caesar durch den Sumpf in einer Nacht- und Nebelaktion, um endlich in Freiheit leben zu können. Ihr Ziel ist eine geheime Station der Underground Railroad - ein unterirdisches Netz aus Gleisen und Tunnel, welches von Abolitionisten und geflüchteten Sklaven erbaut wurde. Mithilfe von einigen Verbündeten flüchten die beiden aus dem Staat. Wir folgen ihnen auf dem harten und traumatisierenden Weg durch die Südstaaten der USA, voll von Rassismus, Sklaverei und weißer Vorherrschaft. Ihre täglichen Erfahrungen und Erniedrigungen auf den einzelnen Stationen machen das Buch zu keiner leichten Lektüre. Und trotzdem ist Colson Whiteheads Schreibstil so fesselnd, dass man nicht aufhören kann. Der Autor hat es mit diesem Werk erneut geschafft, mich zu fesseln und zu schockieren. Ich kann diesen Page-Turner daher nur empfehlen, aber bitte schaut euch vorher die Triggerwarnungen an.