Schön

So schlafe ich! Und wie schläfst du? -

So schlafe ich! Und wie schläfst du?
von Olaolu Fajembola

Klappentext:

Ein wunderbares Vorlesebuch zur guten Nacht für alle Kinder ab zwei Jahren. Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. Die kleinen Leser*innen lernen fünf Familien kennen und können entdecken, welches Einschlafritual oder welche Schlafsituation ihrer am nächsten kommt und sehen, wie andere Kinder ins Bett gebracht werden. Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Wie sieht es in den Wohnungen aus? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Was ist für welches Kind als Einschlafhilfe wichtig, ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?
Hier finden sich viele Kinder wieder! Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Geborgenheit, Liebe und Fürsorge.
Liebenswerte Gutenachtgeschichten zum Kennenlernen, Sich-Wiederfinden und Wohlfühlen.

Mein Eindruck:

„So schlafe ich! Und wie schläfst du?“ Bietet Geschichten vom Zubettgehen und Einschlafen und Geborgenheit zur guten Nacht für alle Kinder ab 2

Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und ich habe ihm dieses Buch als Gute-Nacht-BVorlesebuch geschenkt. In diesem Buch mit festen Pappseiten erzählen fünf unterschiedliche Kinder ihre Zubettgehens-Rituale. Sami, Ayo, Ada, Emma und Mika heißen diese.Letzterer trägt den Namen meines Sohnes und daher finden wir das Buch besonders persönlich und liebenswert.

Wir erfahren, was sie vor dem Schlafgehen zu Abend essen und ihre Gewohnheiten. So lernen wir unterschiedliche kulturelle Situationen mit unterschiedlichen Hautfarben und Essgewohnheiten kennen.

Ein sehr schönes Buck, das wir sehr empfehlen können.