Rezension

Schön

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

Bewertet mit 5 Sternen

Von daniidiamond

Die junge Anouk hält sich für mehr als unnormal. Ihr Unnormal sein beginnt schon damit das sie zwei Mütter hat, anstatt einer "normalen" Familienkombo.
Zum Beginn des Schuljahres nimmt sie sich vor, normal zu sein. Anfangs läuft es nicht so wie gewollt, doch mit der Zeit wendet sich das Blatt und es wird doch so, wie sie es sich wünscht. In diesem Buch können wir einen liebenswerten Teenager auf ihrem Weg zum Erwachsen sein begleiten. Als Leser schliesst man Anouk gleich ins Herz und gewinnt sie lieb.
Die Autorin beschreibt deutlich und authentisch wie es ist, nicht das beliebteste Mädchen oder die beliebteste Schülerin zu sein.
Was ich besonders mochte, war das man eben auch Themen wie Homosexualität zu Tage brachte, die zwar aktuell sind, aber von vielen immer noch totgeschwiegen werden.

Hier passte einfach alles zusammen. Cover, Aufmachung, Idee hinter dem Buch und tolle Charaktere!