Schön

Der im Dunkeln wacht - Helene Tursten

Der im Dunkeln wacht
von Helene Tursten

Inhaltsangabe von der Internetseite der Mayerschen (http://www.mayersche.de/Der-im-Dunkeln-wacht-buch-Helene-Tursten.html#details-tabs-anchor): Kriminalinspektorin Irene Huss im Fadenkreuz eines Psychopathen Zwei erdrosselte Frauen, in Plastikfolien verpackt. Fundort: zwei Friedhöfe rund um Göteborg. Dem Team um Kriminalinspektorin Irene Huss ist schnell klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Beide Opfer waren alleinstehend, beide waren Mitte vierzig, bei beiden fand sich ein Foto mit einer verschlüsselten Botschaft an der Wohnungstür mit einer Chrysantheme liebevoll verziert. Was Irene Huss nicht weiß: der Mörder hat bereits ein neues Opfer im Visier, und zwar sie. Ich füge noch hinzu: Die beiden Töchter von Irene und ihrem Mann Krister sind aus dem Haus, ihr Irish-Terrier Sammy ist tot. Das Haus ist viel zu groß, sodass die beiden in die Wohnung von Irenes verstorbener Mutter in die Innenstadt ziehen, und das Haus verkaufen wollen. In diesem Buch bekommen die beiden einen neuen Hund, nämlich den Dackel Egon, dass ist der Hund einer älteren Dame, die ein von den beiden Leichen gefunden hat. Doch diese stirbt noch während der Ermittlungen an Herzversagen und die Tochter kann den Hund nicht aufnehmen, sodass sie ihn Irene überlässt. In dem Buch wird Irene auch noch von einer psychisch kranken Frau verfolgt, die ihr die Schuld an dem Tod der Kinder gibt. Zum Schluss wird dann doch noch der richtige Mörder gefasst. Doch er stirbt, er möchte Irene umbringen, doch die Flüchte, der Mörder rennt ihr hinterher, kennt sich jedoch in diesem Gebiet nicht aus und fällt in einen Sumpf oder Moor (ich gehe davon aus, dass der Mörder ertrunken ist, ganz genau wird es in dem Buch nicht geklärt).

Ich kannte bereits die bisherigen Bücher der Irene-Huss-Reihe und war auch diesemal vollkommen begeistert.

Die Autorin, Helene Tursten, schafft es absolut spannend und fesselnd zu schreiben, sodass dem Leser zu keine Sekunde langweillig wird.

Außerdem gefällt mir, dass diese Buch kein reiner Krimi ist, der nur darauf aus ist eine spannende Handlung zu erzählen, sondern dass man auch viel über die Charaktere erfährt und deren Gedanken.

Ich empfehle auf jeden Fall dieses Buch zu lesen, auch wenn die Handlungen der einzelnen Bücher ineinander abgeschlossen sind, würde ich empfeehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Ich habe überhaupt keine Kritik, deswegen bekommt das Buch alles in allem fünf von fünf Sterne von mir.