Schön :)

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Ich denke, schön trifft es ganz gut. Madame Curie war kein spannungsgeladener Roman, aber auch kein Herzschmerzwerk. Es war eine gelungene Darstellung einer Frau, die Ihrer Zeit einfach voraus war. Sie war starrsinnig, eigensinnig, zielstrebig und fokussiert, aber sie war auch Mutter, und Geliebte.

Der Schreibstil war flüssig, und dennoch hatte ich die ein oder andere Passage, an der es sich ein wenig zog und ich mich leider auch gelangweilt habe. Ich habe viel über das Leben von Marie Curie erfahren, wer sie beeinflusst hat, wen sie beeinflusst hat, was sie zu der Frau machte, die sie nun mal war. Aber ich hatte das Gefühl, die Person nicht richtig greifen zu können, stellenweise war es mir zu oberflächlich noch gezeichnet. Ja, ich habe mit ihr mitgefiebert, und mit getrauert und mich gefreut. Sie wird mir auf jeden Fall als die Frau in Erinnerung bleiben, die einen Nobelpreis bekommen hat, als Frauen eigentlich nur zu Hause blieben. Aber leider auch  nicht mehr. Ihr unerschütterlicher Geist und Ihr Genie hätte ruhig mehr hervorgehoben werden können.