Rezension

Schön, aber komplex

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit -

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit
von Natasha Pulley

          Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit ist eine durchaus sehr schöne Geschichte mit vielen interessanten Aspekten und ungewöhnlichen Wendungen. Ich finde die Charaktergestaltung sehr gelungen und mag es auch sehr gerne, wie die Atmosphäre des alten London eingefangen wurde. Ich war noch nie in der englischen Hauptstadt, aber kann die Stimmung darin zu der Zeit dank des Buchs quasi fühlen. Gleichzeitig hat das Buch auch etwas Magisches an sich, ist also eine interessante Mischung aus scheinbar realen und sehr phantastischen Elementen. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls ganz gut. Ein wenig erinnert er mich an Kinderbücher, obwohl er dafür viel zu komplex ist. Generell hat die Geschichte durch eine doch recht vielfältige Handlung eine  hohe Komplexität, was manchmal dazu führte, dass mir das Buch schwierig vorkam. Insgesamt finde ich es aber sehr lesenswert.