Schön, aber nicht so gut wie ihre anderen Bücher

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

Normalerweise schreibe ich immer einen Teaser, um nochmal in eigenen Worten zusammen zu fassen, worum es in dem Buch geht. Aber obwohl ich es gestern zu Ende gelesen habe und auch sehr mochte, kann ich beim besten Willen nicht sagen, was eigentlich passiert.

Ok, also wir haben Fanny, die im Wolkenschloss als Praktikantin arbeitet und laut Klappentext wird sie das Abenteuer ihres Lebens erleben. Nun, dieses Abenteuer lässt sehr lange auf sich warten, denn das beginnt erst auf den letzten 100 Seiten. Vorher passiert natürlich auch ein bisschen was, aber nichts allzu spektakuläres. Klingt langweilig? Ist es lustigerweise aber nicht. Man begleitet Fanny durch ihren Alltag im Hotel, mit all den zickigen Zimmermädchen, den munteren Köchen und den teils nervigen, teils liebenswürdigen Besuchern. Es tauchen jede Menge Figuren auf und ehrlich gesagt, hab ich nicht immer durchgeblickt, wer denn da grad wer ist. Dennoch fand ich sie gut ausgearbeitet (vor allem Don ist einfach unvergesslich) und man freut sich (oder es graut einem davor) wenn sie auftauchen.

Fanny ist eine super sympathische Protagonistin, witzig, schlagfertig, könnte meine Freundin sein ^^ Was mich irritiert hat, ist, dass sie immer als Schulabbrecherin bezeichnet wird. So wie ich das verstanden habe, hat sie nach der 10.Klasse aufgehört, obwohl sie eigentlich Abitur hätte machen sollen. Aber sie hat ja doch trotzdem einen Schulabschluss, weswegen ich das mit der Abbrecherrin etwas übertrieben fand.

Die Liebesgeschichte kam etwas zu kurz und ging dann plötzlich ganz schnell. Also, trotzdem schön, aber zB bei "Silber" hat sie mir deutlich besser gefallen, einfach weil sie besser ausgearbeitet war. Wobei ich denjenigen hier auch sehr mochte.

Die Action, die auf den letzten 100 Seiten aufkommt passte irgendwie nicht so recht. Die ganze Zeit war alles easy peasy und dann von jetzt auf gleich soll dann so was passieren. Und auch die Auflösung ganz am Ende war für meinen Geschmack zu einfach. Ich finde es unglaubwürdig, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst. Ein paar mehr Hindernisse hätten der Story gut getan.

Mit der Bewertung dieses Buches habe ich mich sehr schwer getan. Denn wenn wir ehrlich sind, passiert hier nicht sonderlich viel. Dennoch habe ich schließlich 4 Sterne gegeben, denn ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und mochte die Charaktere. Zudem bekommt man irgendwie Lust, selber mal in einem Hotel zu arbeiten (obwohl das vermutlich noch weitaus stressiger ist, als hier beschrieben). Und allein schon dieses Cover <3

Also, gutes Buch mit tollen Figuren und einem unschlagbar schönen Cover (auch das Personenverzeichnis ganz am Ende war witzig gemacht, obwohl so was eigentlich nicht unbedingt mein Ding ist), aber storymässig sehr zurückhaltend. Würde es trotzdem empfehlen :)