Schön. aber reine Filmnacherzählung

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Klappentext::

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

Leseeindruck:

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich ein großer Fan der Autorin bin und ebenso eine leidenschaftliche Seherin des Filmes „Pans Labyrinth“. Die Handlung ist schnell erzählt: Ofelia und ihre schwangere Mutter begeben sich nach dem Tod ihres Vaters auf eine Reise zu ihrem Stiefvater. Dieser ist der tyrannische General Vidal, unbarmherzig, grausam und vor keiner Tat zurückschreckend. Unterwegs begegnet ihr eine Elfe, diese sucht sie auch in ihrem neuen Heim auf und führt sie zu einem alten Labyrinth. Also Ofelia dieses betritt trifft sie auf den Faun/ Pan, der behauptet, dass sie eine verwünsche Prinzessin sei und um dies zu bestätigen müsse sie Aufgaben bestehen. So handelt das Buch in zweierlei Ebenen: Zum einen Ofelias Welt, in der sie fantastische Wesen trifft und ihre Aufgaben erfüllt, des Weiteren die realen Welt in welcher der Tyrann weiter mordet und ihre Mutter im Kindbett liegt….

Alles in allem liebe ich ja die Geschichte, aber letztendlich bleibt sie nur eine wortgetreue Nacherzählung des Films.
Der Schreibstil ist schön und verständlich, aber für jeden, der den Film kennt eben nur eine Nacherzählung. Dennoch für alle, die den Film nicht kennen entführt uns die Autorin in eine schauerlich wundersame Welt mit viel Grausamkeit und viel Fantastischem.

@ esposa1969