Schön bebildert und sehr viel Wissenswertes

Der kleine Frosch und seine Freunde - Friederun Reichenstetter

Der kleine Frosch und seine Freunde
von Friederun Reichenstetter

Wie kleine Tier groß werden, und dann vielleicht ganz anders aussehen

In diesem Sachbilderbuch für Kindergartenkinder geht es um viele verschiedene Tiere und wie sie groß werden.
So werden aus Laich später Kaulquappen und danach Frösche,Larven werden zu Libellen, Raupen zu bunten Schmetterlingen oder Ameisenlöwen zu Ameisenjungfern. Manche Tiere schlüpfen aus Eiern und wachsen dann nur noch, andere verpuppen sich oder werfen die Haut ab, wenn sie ihnen zu eng wird.
Es gibt zahlreiche Arten wie aus kleinsten Tierkindern große Tiere werden können.
Darüber findet man zahlreiche, buntbebilderte Lebensläufe in diesem Buch.

Ich habe in diesem Buch viel Neues erfahren was ich so nicht wusste. Zum Beispiel warum ein Frosch so glitschig ist und das Libellen ihre vorderen und hinteren Flügel unabhängig von einander bewegen können. Somit können sie nicht nur in der Luft stehen sondern auch rückwärts fliegen.
Das Tagpfauenauge hat die großen Augen auf den Flügeln, um sich vor Feinden zu schützen, die dann denken es sei ein gefährliches Tier, da nur diese so große Augen haben.
Viel Informationen und tolle Lebensläufe von Tieren an Tümpeln, Flüssen und in der Luft, die zwar klein sind, es aber faustdick hinter den Ohren haben mit ihren Tarnungen und Verwandlungen. Da scheint einem die Schöpfung so wunderbar. Alles hat seinen Grund und alles ist wichtig, auch das kleinste Insekt.

Ein wirklich tolles Sachbilderbuch ,das zudem noch mit einer Audio CD ausgestattet ist in der man die Geschichte kombiniert mit Naturgeräuschen hören kann.
Wir können dieses Buch für kleine Weltentdecker im Kindergartenalter ab 5 Jahren empfehlen.