Mbongis Weg zur Schule - Lutz van Dijk

Mbongis Weg zur Schule
von Lutz van Dijk

In Afrika ist vieles anders als hier

Mbongi lebt in einem kleinen Dorf in Afrika. Die Zwillinge Thandi und Thobile, sowie das Äffchen Big Monkey sind seine Freunde.Wenn er sieben Jahre alt ist darf er endlich in die Schule. Da gibt es nur ein Problem. Mbongi ist nur mit einem Bein auf die Welt gekommen und der Schulweg dauert über eine Stunde.
Seine Freunde versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Das Buch ist ein DUDEN Leseprofibuch für die 2. Klasse. Daas Cover zeigt Mbongi und seine Freunde. Wenn man genau hinsieht sieht man eine Krücke an seinem Arm, aber man erkennt noch nicht das ihm ein Bein fehlt. Das fände ich besser, damit man gleich erkennt das das sicherlich schwierig für ihn werden wird.

Die kleinen Leser erfahren hier ein bisschen über das Leben in Afrika und auch das man in den kleinen Dörfern eigentlich nur wohnt. Die Freunde müssen mit der Mutter 2 Stunden laufen um zum Supermarkt zu gelangen. Eine Stunde brauchen sie bis zur Schule. Das sind sehr weite Wege. Das es keine Krankenversorgung wie hier gibt, so dass man einfach einen Rollstuhl beantragen kann ist für die Kinder sicherlich schwer zu verstehen. Man muss hier als Eltern sicher weitere Erklärungen geben, denn das Buch wirft sicherlich Fragen auf.
Schön fand ich das die Freunde eine gute Idee hatten udn sie mit Hilfe von Erwachsenen auch umsetzen konnten. Das die Beförderung von Mbongi damit allerdings so leicht von statten geht kann ich mir auf unwegsamem Gelände nicht wirklich vorstellen. Das ist dann doch eher unrealistisch, aber es zeigt auf: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Schön das die Kinder anhand solcher Bücher sehen das nicht alles so selbstverständlich ist, wie sie es in der Regel gewohnt sind. Vielleicht werden sie nach solch einer Lektüre da auch ein wenig dankbarer und gehen mit ihren Sachen pfleglicher um. Es wäre bei vielen zu wünschen.