Schön für ein paar unbeschwerte Stunden

Kann Gelato Sünde sein? - Tessa Hennig

Kann Gelato Sünde sein?
von Tessa Hennig

Schön für ein paar unbeschwerte Stunden, aber nicht anspruchsvoll.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an Süßes und speziell an Torten. Denn Torten sind nicht nur lecker, sondern machen auch glücklich und sind deswegen gesund – zumindest ist die Protagonistin des Buches, Emilia, dieser Ansicht. Eine sehr sympathische Einstellung, wie ich finde. Insgesamt ist die positive, lebensbejahende  Art des Buches sein größter Pluspunkt. Man muss die Personen im Buch einfach gern haben und neben dem Lesen ein Stück Schwarzwälder genießen. Die Handlung ist dabei ganz gefällig, aber wirkliche Überraschungen oder Spannungsmomente gibt es nicht.

Ausgangssituation der Erzählung ist ein kleines kalabrisches Dorf, dem junge Einwohner fehlen und das deshalb droht auszusterben. Darum hat der Bürgermeister, sehr zum Leidwesen der Bewohner, entschieden, dass niemand vor seinem 85igsten Lebensjahr sterben darf und jeder gesund essen und regelmäßig Sport machen muss. Emilia landet auf der Suche nach ihrer Tochter Julia in dem Dorf. Eigentlich sollte die in Italien an der Uni Lehramt studieren. Stattdessen will sie jetzt gemeinsam mit Francesco Agrotourismus anbieten. Emilia, die stets auf Nummer sicher geht, fällt da aus allen Wolken. Sie beschließt ihre Tochter erst einmal nicht aus den Augen zu lassen und entdeckt gleichzeitig eine Möglichkeit sich ihren Lebenstraum vom Backen zu erfüllen. Weder Julia noch der Bürgermeister sind von der Idee begeistert. Aber Julia hält auch nicht viel vom Bürgermeister und Francesco dafür umso mehr von Emilia. Eine unterhaltsame Geschichte mit vielen kleinen Streitereien, ausgefuchsten Ideen und unzähligen Liebes- und Freundschaftsbeweisen nimmt ihren Lauf.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn, wie bereits gesagt, die Handlung alles in allem vorhersehbar war. Der Schreibstil ist dabei leicht und unkompliziert und passt somit perfekt zur Geschichte. Ebenso wie die Länge des Buches. Kurz um: schön für ein paar unbeschwerte Stunden, aber nicht anspruchsvoll.