Schön für einen ersten Überblick, aber…

MARCO POLO Reiseführer Bayerischer Wald - Christine Pierach

MARCO POLO Reiseführer Bayerischer Wald
von Christine Pierach

In meiner Kindheit war ich diverse Male im Bayerischen Wald, der letzte Aufenthalt liegt nun aber über 40 Jahre zurück. Ein guter Grund, vor der nun anstehenden Reise zu einem Reiseführer zu greifen.

Der MARCO POLO Reiseführer startet wie erwartet mit einer Auflistung der Highlights und „Insider-Tipps“, unterteilt in „Beste Tipps“, Ziele bei Regen, zum Entspannen, für den kleinen Geldbeutel und „Typisches“. Zu dieser Auflistung gehören natürlich nur Stichpunkte und ein Verweis zu der entsprechenden Seite im Buch. Klingt alles recht vielversprechend und ich lese gutgelaunt weiter.

Ein geschichtlicher Hintergrund zur Region schließt sich an, ergänzt um ein Kapitel, das auf die dort lebenden Menschen und ihre Eigenarten eingeht. Das fand ich sehr interessant, davon hätte ich gern noch mehr gelesen. Ein kurzer Abschnitt zu Essen & Trinken folgt, so etwas mag ich ebenfalls, hilft es doch beim Verständnis so mancher Speisekarte. Das Kapitel zum Einkaufen hätte ich nicht gebraucht, meine Interessenlage ist einfach eine andere.

Es folgen drei umfangreiche Kapitel zu Zielen im Oberen Bayerischen Wald, im Unteren Bayerischen Wald und im Nationalpark. Unterteilt wird dann nach Städten und zu jeder gibt es die üblichen Infos wie Sehenswürdigkeiten, Hotels & Restaurants, Ausflugstipps usw. Zu den Städten Regensburg kommt noch ein kleiner Innenstadtplan dazu. Ich fand die genannten Infos manchmal etwas dürftig, oder besser für meine Interessenlage falsch ausgerichtet. Ich hätte für mehr Details bei den Sehenswürdigkeiten lieber auf ein paar Angaben zu Souvenirs verzichtet. Kann man natürlich alles googlen, muss man hier aber auch.

Vier Erlebnistouren werden dann beschrieben, diese kann man auch in der Touren-App zum Buch aufrufen. Habe ich nicht gemacht, weil ich andere Touren plane. Weitere Wanderungen werden leider nicht beschrieben, die muss ich mir anderweitig raussuchen. Ein paar Links werden im Buch empfohlen. Der Abschnitt „Reisen mit Kindern“ beschränkt sich auf vier Seiten, auch die praktischen Hinweise (Anreise, öffentliche Verkehrsmittel, Klimatabelle) sind für mein Empfinden etwas knapp gefasst.

Was ich dann aber wirklich bedauerlich finde, sind die Karten im Buch und die herausnehmbare Faltkarte. Keine davon werde ich einfach unterwegs einsehen können, denn die Schrift ist winzig und durch die eigentlich hübsch aussehende Karte mit reichlich Grün und Bergen noch schlechter zu entziffern. Ich benötige eine Lesebrille plus sehr guter Beleuchtung, sonst habe ich keine Chance. Ist also trotz kleinem, kompaktem Format nur was fürs Hotelzimmer.

An Kleinigkeiten fehlen mir außerdem ein Wörterbuch ;-) und ich hätte gerne noch ein paar Infos zum tschechischen Grenzgebiet bekommen, aber alle Ausflugstipps enden an der Grenze.

Fazit: Schön für einen ersten Überblick, aber ich benötige noch detailliertere Infos, Tourenpläne und vor allem eine besser lesbare Karte.